Hallo an alle!

Ich möchte euch Hackernews vorstellen, eine Plattform, die sich auf Technologie, Startups und andere interessante Themen konzentriert. Es ist eine großartige Quelle, um über die neuesten Nachrichten und Diskussionen in der Tech-Welt auf dem Laufenden zu bleiben. Es werden allerdings sehr viele Meinungen/politische Einstellungen toleriert, was etwas unangenehm sein kann, allerdings auch dazu führt nicht nur in seiner Bubble zu bleiben.

Ich bin neugierig auf eure Erfahrungen und euer Feedback zu Hackernews. Wie findet ihr die Inhalte, das Engagement der Nutzer und die allgemeine Erfahrung im Vergleich zu anderen Plattformen wie Reddit?

  • Knusper@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Meine Erfahrung war, dass oft kontroverse oder extreme Kommentare hoch bewertet werden. Ich vermute, das liegt daran, dass die meisten Benutzer auf HN keine Kommentare negativ bewerten können und deshalb die Kontroversen, die normalerweise viele Up- und Downvotes bekommen würden, eben quasi nur Upvotes bekommen.

    Davon teilweise unabhängig ist, dass die Nutzer überdurchschnittlich Kapitalismus-positiv eingestellt sind. Die Firma hinter HN, Y Combinator, ist eben eigentlich eine Investorenklitsche.

    Also ja, einzelne Kommentare können echt interessant sein, aber mich hat das Kontroverse/Kapitalistische nach ein paar Monaten kirre gemacht. Und insgesamt betrachtet sieht man dann eben doch häufiger die gleichen, nicht-nuancierten und (dann auf HN nicht mehr) kontroversen Meinungen.

    • nachtigall@feddit.de
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      9
      ·
      1 year ago

      Es kommt halt auch einigermaßen auf das Thema an. Bei technischen Beiträgen finde ich es eigentlich super dort, was einerseits daran liegt, dass die Leute oft viel Ahnung haben und so tiefgründige Diskussionen entstehen, bei denen man viel lernen kann, und andererseits an der prominenten Nutzerbasis; da schreibt man mal was über irgendeine Eigenschaft, die einen bei Unix (bzw unix-artigen Betriebsystemen stört) und dann kommt da Ken Thompson und erklärt die Geschichte dahinter.

      Auf politische oder wirtschaftliche Themen klicke ich aber aus den von dir genannten Gründen aber auch nicht mehr. Diese ultra-wirtschaftsliberale Position der Startup Szene ist einfach nur anstrengend.

  • dax@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    1 year ago

    Ich find’s gut um neue Technologien und Trends zu entdecken, auf die Kommentare kann ich allerdings größtenteils verzichten. Irgendwie sieht sich da halt jeder als Experte.

    • tau
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      10 months ago

      deleted by creator

      • dax@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Das stimmt schon! Hin und wieder gibt’s echt gute Kommentare.

  • CULT PONY@lemmy.blahaj.zone
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    An sich eine toxische Seite. Ab und zu kommt mal was schönes auf aber die haben schon lange Probleme richtig zu moderieren. Aktuell ist das soweit dass HN für alle Links noreferrers gesetzt hat weil einige Webseiten versuchen HN zu blockieren. Und das aus gutem Grund wiel die Kommentare jedes mal Ausarten und die Mitwirkenden im Projekt von z.B. Asahi Linux beleidigen. Aktuell nutzt Asahi Linux den Submit Link von HN via CSS Styl um HN Nutzer zu erkennen und denen eine Meldung anzuzeigen.

  • nif@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Eine der “news” Seiten, die ich regelmäßig browse. Gibt mit Harmonic auch eine super Android app. Allerdings sind für mich nur so 5% der Beiträge interessant. Aber die sind dann häufig ganz interessant. Die Diskussionen sind in meinen Augen auch meistens ganz gut zur eigenen Meinungsbildung.

  • rhabarba@feddit.de
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Ich finde die Software dahinter ziemlich gut, halte die Community hinter dem (sehr ähnlichen) Lobste.rs aber für weniger fürchterlich.