Als Neuling bin ich ständig verwirrt, wenn ich ‘Lases’ oder ‘Lassmich’ lese. Da ich viel auch auf english lese, ist es schade, dass diese Dinge auf Feddit.de manchmal so genannt werden. Lases hat sich einfach nicht im deutschen Reddit etabliert.
Was meint ihr? Ich würde es gut finden, wenn wir einfach Lemmy/Fediverse und Reddit verwenden - und nicht noch weitere Wörter erfinden die Neulinge neben all dem neuen Zeugs hier auch lernen müssen.
Wusste garnicht, dass das außerhalb von ich_iel großartig verwendet wird.
Wird es leider. Zumindest so sehr, dass zumindest ich es richtig nervig finde.
Dann bin ich froh das ich bisher nur in “All” sowas sehe, die Communitys, in denen ich aktiv bin ist das bisher nicht der Fall.
Das finde ich jetzt wirklich witzig. Also den Umstand, dass sowas wie Lases ernsthaft verwendet wird. Auf ich_iel hat es seine Berechtigung, aber außerhalb finde ich es allein deswegen problematisch, weil grundsätzlich Kommunikation erschwert.
Wir sollten aus diversen Gründen alles unterlassen, was zu Fehl- oder Missverständnissen führen kann.
Auf der anderen Seiten macht eine eigene Sprache in neuen Gruppen aber immer Spaß, weil man sich dann dadurch als Gruppe versteht. Idealerweise wäre das aber wirklich was eigenes und nicht etwas von Reddit kopiertes. Verbieten sollte man es aber so oder so auf gar keinen Fall.
Ich finde ja bspw das Wort Hochwähli durchaus sympathisch. Aber die Kunst wird sein, da einen Weg zu finden, der für alle funktioniert, also einerseits so etwas wie Gruppenidentität ermöglicht, andererseits aber auch Leuten nicht dermaßen auf den Sender geht, dass sie schon eigene Apps mit Wortfiltern basteln…
Verzeihung, Bernd Lauert besteht auf Klarstellung, dass das Konzept nicht von Reddit kommt, sondern deutlich älter ist.