Zwei schwer kranke Männer wollen Zugang zu einer tödlichen Dosis Betäubungsmittel. Vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig sind sie mit ihrem Anliegen gescheitert.

“Das ist ein schwarzer Tag für die beiden Kläger und ein schwarzer Tag für alle suizidwilligen Menschen in Deutschland”

  • LemonLord@endlesstalk.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    10
    ·
    8 months ago

    Wer in so einer Situation noch von Gericht zu Gericht zieht scheint ja noch ganz lebenslustig zu sein. Zum Glück. Ich gönne es ja jedem!

    • Lena@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      8 months ago

      Wie zynisch bist du denn?! Das ist nicht lebenslustig sondern verzweifelt.

      • LemonLord@endlesstalk.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        8 months ago

        Du praktisch gesehen ist es kein Problem genügend Opiate für einen Suizid zu beschaffen. Sie fragen halt bloß die falschen.

        • plague-sapiens@lemmy.world
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          8 months ago

          Eine Atemdepression durch eine Opioid-Überdosis ist kein schöner weg zu gehen.

          Vermute mal, hier wirds um Barbiturate gehen (hab den Text jetzt nicht gelesen), aber das ist das get to go Euthanasie-Mittel.

          • LemonLord@endlesstalk.org
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            edit-2
            8 months ago

            Die Atemdepression durch Opioid-Präparate wird häufig angewendet, da sie bei Schmerzpatienten bei einer Autopsie nicht besonders auffällig wäre. Ich bin jetzt kein Euthanasieexperte. Also ein besonders geeigneter Cocktail an Giften kenne ich nicht. Ich finde es gibt aber zwei Sachen, die jetzt schon real sind. A) Komme ich in ein Krankenhaus, bräuchte ich ein Intensivbett. Das ist entweder nicht da oder meine Erfolgsaussichten sind zu gering. Ich könnte dann mit Opium durch Pfleger/Ärzte getötet werden, da sie mir nicht helfen könnten. Das sogar in einer guten Absicht, jedoch ohne rechtliche Grundlage. B) Die größte Gefahr ist bei einer rechtlichen Regelung einer “Sterbehilfe” dass dann durch Angehörige Druck ausgeübt werden könnte, pflegebedürftige Patienten zu töten.

            Da finde ich es schon verständlich, dass der Gesetzgeber hier keine Türen öffnen will. Mord an Pflegepatienten wird ja schon heute praktiziert, natürlich wird es anders genannt oder heimlich getan. Gäbe es gesetzliche Regelungen käme auch gesellschaftlicher Druck wie bei “der Impfung” auf. Motivationen wie CO2-Fußabdruck sind ja für immer mehr nicht mehr abwegig und Euthanasie eine logische Konsequenz von solchen Motiven.

            Suizid ist immer hart und einsam. Es gibt Internetapotheken, die besonders milde Medikamente illegal liefern können. Gesetzliche Regelungen öffnen dann auch leicht das Tor für Mißbrauch. Eine gesunde Gesellschaft unterstützt Menschen beim Sterbeprozess. Häufig ist ja auch der Selbstmordversuch nur ein Schrei nach Zuwendung.