Es wurden stark schwankende und teilweise extrem hohe Gehalte an Capsaicin festgestellt.

  • DrM@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    11 months ago

    Wir hatten am Wochenende bei einem Geburtstag dem Geburtstagskind (das üblicherweise sehr scharf isst) einen Hot Chip geschenkt. Das Geburtstagskind kann eine Habanero problemlos am Stück essen, hat danach nur etwas gerötete Augen und schnieft mit der Nase. Milch braucht er danach nicht.

    Klar, eine Habanero hat nicht Ansatzweise die angepriesenen 2.2 Millionen Scoville die der Hot Chip haben soll, aber es sollte ja auch witzig sein. Den Chip also vorsichtig mit dem beigelegten Handschuh ausgepackt waren wir schon etwas stutzig: der war nicht wie in den Videos rot, sondern fast schwarz. Glücklicherweise hat unser Geburtstagskind nur eine winzige Ecke abgebissen, zum Probieren, und hat dann sofort gesagt “so, dass reicht dann auch.”, ist in die Küche gelaufen und hat einen Liter Milch geext. Er ist irgendwann aus Versehen mit seinem Fuß gegen den Handschuh gekommen und musste seine Socke wechseln, weil seine Füße weh tan. Wir haben auch mal probiert, wirklich kleinste Krümel. Meine Lippen haben noch am nächsten Tag gebrannt.

    Leider hat niemand von uns Erfahrung mit einer Carolina Reaper oder Saucen die in die Richtung 2.2 Millionen Scoville gehen. Wir können deshalb nicht sagen, ob unser Chip von den stark erhöhten Capsaicin-Werten betroffen war oder ob wir so extrem scharfes Essen einfach nicht gewohnt genug sind. Aber es war eine Erfahrung und der Chip ist quasi noch komplett