Hallo,

Ich weiß nicht genau, was ich von diesem Post erwarte. Will ich Tipps? Zuspruch und Trost? Oder mir das ganze einfach mal von der Seele schreiben? Keine Ahnung.

Mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt. Seit er in seinem eigenen Bett (mit in unserem Schlafzimmer) schläft, was idR ganz gut klappt, bringe hauptsächlich ich ihn ins Bett. Ich habe das immer gerne getan und wir waren dabei ein gutes Team. Selbst als vor ein paar Wochen unser erster Urlaub anstand und sich - laut Entwicklungsbegleiter - mit der Trennungsphase überschnitten hat, waren die Abende und Nächte zwar schwierig, aber es ging.

Seit ca. 2 Wochen ist das leider ganz anders. Wenn ich ihn ins Bett bringe, weint er sehr. Ich kriege ich kaum beruhigt, und wenn, dann nicht für lange. Einschlafen klappt nicht, stattdessen wird jeder Versuch zu streicheln, zu singen, Händchen zu halten etc. mit Ablehnung und einfach noch lauterem Schreien und Weinen quittiert. Was auch immer ich probiere, es macht es irgendwie nur schlimmer. Meine Frau betritt den raum, pscht ein paar mal, legt die Hand an die Wange und er schläft. Das war mal meine “Superkraft”.

Mir fehlt die Zeit, weil ich unser Zubettgehritual immer sehr genossen habe und das sehr entspannend fand. Auf meiner Frau lastet viel Druck, für die vorher Bettzeit = Feierabend war. Jetzt bringt sie ihn ins Bett - oder muss irgendwann übernehmen - und ist auch danach im Dienst, wenn das Babyphon geht. Ich fühle mich dadurch immer auch ein bisschen schuldig, weil ich nicht helfen kann und ich merke, dass meine Frau der fehlende Feierabend oder zumindest eine Verschnaufpause belastet. Und weil ich mich immer frage, ob ich irgendwas falsch mache oder gemacht habe.

Wir hatten schon ein paar solcher Phasen, in denen das bei einem von uns schlechter geklappt hat, aber immer 2 bis 3 Tage und die so intensiv.

Langsam bin ich frustriert. Ich möchte es eigentlich weiter versuchen, aber bin jeden Abend mehr entmutigt.

Hattet Ihr auch mal solche Phasen? Geht das wieder weg? Kann ich meinem Sohn bald wieder Schlaflieder singen, ohne angeschrien zu werden?

  • qqw@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    15
    ·
    8 个月前

    Das sind so Phasen. Ich hab inzwischen drei Kinder, nach dem ersten ficht dich das nicht mehr an. Bei meiner lütten musste ich jeden Abend neber dem Bett hocken und händchen halten, dann hat sie in der Nacht nach mir getreten und gehauen, wenn sie aufgewacht ist und ich zu ihr kann. Da könnte nur die Mama helfen. Meine zwei Jungs wollten sich lange nicht von mir vorlesen lassen, der kleinste ist eine Zeit lang ausgerastet, wenn ich ihm was vorgesungen hab. Das gibt sich, ihr dürft euch darüber nicht verrückt machen.

    • xtapa@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      8 个月前

      Ich versuche wirklich mich nicht verrückt zu machen, aber dieser plötzliche, langanhaltende Wandel macht mir wirklich zu schaffen. Ich suche die ganze Zeit nach Gründen oder Dingen, die ich falsch gemacht habe. Auch wenn ich im Grunde weiß, dass das Quatsch ist. Aber mit meiner Depression trifft das einfach nochmal doppelt.

      • qqw@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        8 个月前

        Wenn dir das derart ans Gemüt geht, kannst du mal schauen, ob’s bei euch in der Nähe eine (psychologische) Familienberatungsstelle gibt. Wegen unserer ältesten waren da mal, hat uns nicht direkt geholfen, genau das hat uns dann aber doch was gebracht.

      • Eutermann@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        8 个月前

        “Langanhaltend” ist auch relativ. Bei unseren Kindern haben wir immer gesagt, dass alles immer zwei Wochen dauert. Gefühlt waren alle Phasen oder Eigenarten immer zwei Wochen lang. Noch eine Binsenweisheit zum Abschluss: Wenn man nichts falsch macht, dann macht man es richtig. Du machst was mit dem Kind was auf Liebe und Zuneigung basiert, da kann nicht mehr viel schief gehen.

  • cron@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    8 个月前

    Einen Tipp hab ich nicht. Aber dein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr, es ändert sich noch viel :)

    Teilweise ist mein Sohn nur im Bett der Mama eingeschlafen, und ich hab ihn dann in sein Bettchen gehoben. Wenn er dabei aufgewacht ist, musste ich ihn zurück zu Mama bringen, bei mir wollte er nicht einschlafen.

    Später kam eine “Trage”-Phase, da hab ich ihn in einer Trage in deb Schlaf getragen. Hab mir ein Laufband vor den Fernseher gestellt, auf 3 kmh eingestellt, Bluetooth Kopfhörer aufgesetzt und bin so lange gegangen, bis er schlief.

    Das “freiere” Einschlafen so mit ins Bett legen, ein Buch schauen, ein Lied singen und dann schläft das Kind von selbst ein war bei unseren Kids so mit 2 Jahren.

    Wie schon anfangs gesagt, es gibt verschiedene Phasen und die hören auch wieder mal auf.

    • xtapa@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      8 个月前

      Wie schon anfangs gesagt, es gibt verschiedene Phasen und die hören auch wieder mal auf.

      Ja das höre ich immer wieder. Irgendwie will es noch nicht so richtig in meinem Kopf ankommen.

  • GreenGo@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    8 个月前

    Kann auch nichts anderes als meine Vorredner sagen.

    Wir hatten die Phase, als der Kleine bei mir besser zu beruhigen war als von Mama und das hat mich mit ordentlich Stolz erfüllt. Derzeit (13,5M) bin ich tagsüber der Held aber nachts vollständig unnütz. Hatte immer Sorge vor diesen Momenten aber kann sie doch gut akzeptieren weil ich schon so viel darüber gehört habe. Eben dass es nur Phasen sind.

    Mach dir keine Sorgen. Du scheinst sehr nah am Kind zu sein und das wird sich auszahlen. Erklär mir aber noch, was du mit dem Entwicklungsbegleiter (Mensch? Buch?) und der Trennungsphase (vom Elternbett!?) meinst.

    • xtapa@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      8 个月前

      Der Entwicklungsbegleiter ist ein Buch + App. Das Buch gibt es schon länger und das haben wir von Freunden bekommen, die das sehr gut fanden. Die App “Oje, ich wachse!” basiert auf dem Buch und gibt einen generalisierten Überblick, in welcher Phase der Entwicklung das Kind grade ist, was es dabei lernt, welche Spiele die Phase unterstützen etc. Das passt natürlich nicht immer 100%, aber passt schon überraschend häufig und gibt ein bisschen Orientierung.

      Mit Trennungsphase meine ich die Phase, in der das Kind lernt, dass die Eltern weggehen können. Das haben wir im Urlaub deutlich gemerkt, dass er mehr auf dem Arm und in unserer Nähe sein wollte und auch beim ins Bett bringen musste ich ungewöhnlich lange daneben sitzen und Händchen halten, bis eine stabile Schlafphase erreicht war. Das Ende der Trennungsphase war auch irgendwie der Turningpoint. Er schläft eigentlich wieder relativ normal und sogar fast durch, aber lässt sich einfach nicht mehr von mir in den Schlaf bringen.

      Im Grunde weiß ich, dass das eine Phase ist. Irgendwie ist ja alles nur eine Phase in den ersten Jahren. Aber diese ist sehr plötzlich und hält einfach schon vergleichsweise lange an und es ist manchmal einfach frustrierend und zermürbend.

      • GreenGo@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        8 个月前

        Ah Danke, da weiß ich sofort Bescheid. Habe die App auch und ebenfalls viel genutzt als Orientierung in den ersten Monaten. Ist dann immer weniger geworden weil auch die Abstände größer werden bzw. die Schritte irgendwie nicht mehr so der Erklärung bedurften wie zu Beginn. Man wächst halt mit als Elternteil. Aber gestern war ich tatsächlich noch drin und hab mal geschaut, was da so kommt als nächstes.

        Glückwunsch auf jeden Fall alleine für die Fähigkeit, euren Sohn hinzulegen und mit Händchen halten in den Schlaf zu bringen. Etwas, das ich mir bis heute wünsche und das mit ganz oben auf der Liste stehen würde.

        • xtapa@feddit.deOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          8 个月前

          Im Google Playstore steht “The Wonder Weeks” als Anbieter dran, ich vermute auf iPhone das gleiche. Das Logo ist so ein Beige mit weißem Comic Baby darauf.

  • kahdbrixk@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    8 个月前

    Wie der Rest auch: einen Tipp kann ich nicht geben, außer Geduld und immer neues auszuprobieren. Wir Erwachsenen sind in dem Alter die mit den Gewohnheiten, die kleinen sind da viel abwechslungsreicher was ausprobieren anbelangt von diversen und Bett geh und Beruhigungs Ritualen (in meiner Erfahrung).

    Vor allem, da wir das als Eltern alle anders/unterschiedlich begleiten und machen, und die Kinder alle super unterschiedlich sind, sind Tipps super schwer.

    Aber mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall, ihr müsst das jetzt als Phase aushalten und überstehen. Wie gesagt, kreative neue Ideen helfen manchmal sehr in gefühlten Sackgassen.

    Wir haben zum Beispiel alles anders gemacht, als du von euch beschrieben hast, und hatten auch solche Phasen. Irgendwann ab nem Jahr wird das gefühlt alles etwas logischer und nachvollziehbarer. Bis dahin hilft nur unendlich viel Geduld und Liebe.

    Und immer dran denken, die kleinen meinen es nie persönlich. Du machst wahrscheinlich alles richtig.

    • GreenGo@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      8 个月前

      Wir Erwachsenen sind in dem Alter die mit den Gewohnheiten, die kleinen sind da viel abwechslungsreicher was ausprobieren anbelangt von diversen und Bett geh und Beruhigungs Ritualen (in meiner Erfahrung).

      Ich kann das weder bestätigen noch wirklich verneinen aber die diversen Ratgeber sind da anderer Meinung. Rituale über alles :D

    • xtapa@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      8 个月前

      Und immer dran denken, die kleinen meinen es nie persönlich. Du machst wahrscheinlich alles richtig.

      Ja das weiß ich auch, ich mache meinem Sohn da auch keine Vorwürfe. Das Problem ist, dass ich das ehr auf mich beziehe, auch wenn ich es eigentlich besser weiß.

      Mir das von der Seele zu schreiben hat aber irgendwie schon echt geholfen.