Wetterkarte von Deutschland, auf der Temperaturen verzeichnet sind.Alle Temperaturen bewegen sich zwischen 25°C an der Küste und 38°C in Mitteldeutschland.

    • redballooon@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Einen Anstieg von 1 Grad Celsius innerhalb der Lebens Spanne eines Menschen gab es noch nie. So eine Schwankung hat zuvor ca 1000 Jahre gedauert. Vielleicht kann der Mensch der das bewusst erlebt doch anhand von Wetterveränderungen das sich ändernde Klima beobachten.

  • mackpack@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    69
    arrow-down
    3
    ·
    1 year ago

    Tatsächlich lässt sich von einzelnen Wetterergeinissen (wie zum Beispiel diesem besonders heißen Sommer) nicht auf die Existenz (oder nicht-Existenz) des Klimawandels schließen. Der Klimawandel lässt sich nur anhand der Summe allen Wetters (das heißt: des Klimas) nachvollziehen.

    • hellerpop@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      21
      ·
      1 year ago

      Ich finde deinen Hinweis absolut korrekt. Wenn man solche Ausreißer als Argument für den Klimawandel heranzieht, muss man sich nicht wundern, wenn die Leugner das andersherum genauso machen, sobald z.B. mal ein richtiger Winter ist. Man muss sich schon an die richtigen Metriken halten.

    • Floete@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      21
      arrow-down
      3
      ·
      1 year ago

      Technisch korrekt, aber da ist jeder einzelne heiße Tag ein Puzzlestück vom Gesamtbild und macht das Leugnen des Klimawandels doch noch ein Stück lächerlicher. Ist ja auch nicht so, als würden sich die Leugner wissenschaftliche Studien durchlesen…

    • gigachad@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Es ist die Steigerung von Intensität und Frequenz von Wetterextremen, also bspw. Dürren und Hitzewellen, in Bezug auf die Periode seit 1850 (Start der Wetteraufzeichnungen).

  • nicerdicer@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    50
    ·
    1 year ago

    Das Problem ist, dass das Wetter in diesen Temperaturbereichen (üblicherweise 25° bis 32°) immer noch stark romantisiert wird. Wer die Chance hat, Radio zu hören, wird wissen, dass es sich hierbei um FrEiBaDwEtTeR handelt. Aber vielleicht findet jetzt endlich mal ein Umdenken bei der Beurteilung des Wetters statt. Diese Temperaturen, die wir derzeit im Sommer erleben, werden in der Zukunft das neue “Normal” sein.

    • AggressivelyPassive@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      37
      arrow-down
      2
      ·
      1 year ago

      Aber es sterben doch nur alte Leute und die grundlage unserer Ernährung auf den Feldern! Mich, in meinem klimatisiertem SUV stört das nicht! Und das Essen können wir ja einfach importieren.

      Solange die Regierung uns die doofen Afrikaner vom Leib hält, kann alles so bleiben, wie es ist! Meine Frau meint das auch - und wenn nicht, dann setzt es was! Haha!

      Ich hasse die Menschheit jeden Tag ein bisschen mehr.

      • ebikefolder@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        17
        ·
        1 year ago

        Warum Essen importieren? Einfach mit dem klimatisierten SUV zu McDonalds: da muss man nichtmal aussteigen!

        • mettwurstkaninchen@feddit.deB
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          1 year ago

          Ich weiß, dass dein Beitrag anders gemeint ist, aber die Kombi aus Solar + Klimaanlage ist wirklich Gold wert. Wenn man die Möglichkeit hat, gibt es wirklich wenig Grund, in der Klimakatastrophe vor sich hin zu sterben. Selbst mit einem kleinen Balkonsolar kann man da wirklich viel machen, um die ersten Folgen des Klimawandels abzufedern - und da anscheinend CDU, FDP & Co keinerlei Interesse daran haben, uns aktiv zu schützen, muss man halt selbst was machen

          • sejoki@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            9
            ·
            1 year ago

            Selbst wenn man das Ding quasi umsonst betreiben kann es ist trotzdem eine Symptombekämpfung die auch nur dem privilegierten Teil der Weltbevölkerung (und den größten Verursachern der aktuellen Lage) etwas bringt und sämtliche nicht menschlichen Lebewesen außer Acht lässt. Es ist mir auch scheiss egal, ob dIe rEgiERunG mich “aktiv schützt”. Mir geht’s auch bei 30° in der Wohnung noch gut. Wenn aber das gesamte Ökosystem um uns herum zusammenbricht, bringt mir die mit Solarstrom betriebene Klimaanlage herzlich wenig. Und dir auch.

      • Holzkohlen@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Was mit dem Wasser? Flussschiffahrt wird eingestellt, Garten darfste auch nicht bewässern. Bald ist auch kein Trinkwasser mehr da. Klar, welche Loser trinken schon Wasser, aber ohne Wasser halt auch kein Bier mehr!!!

    • KopfnussLOL@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      1 year ago

      Ehrlich gesagt wird hier seit einigen Tagen (und such bei den 30°C vor 2 Wochen schon) sehr kritisch und warnend berichtet (1live, WDR2, Tagesschau)

    • Takios@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      1 year ago

      Ich denke das wird noch einige Zeit dauern. Seit Jahren lese ich unter solchen Bildern “Ja, jetzt wird bestimmt ein Umdenken stattfinden”…aber seit Jahren tut sich da nur sehr wenig…

  • tr2xarc@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    35
    arrow-down
    4
    ·
    1 year ago

    Das ist genauso dumm, wie die Leute die bei -15 °C fragen “Wo Klimawandel?”.

    • Bautznersenf@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Nur wenn man vergisst, dass diese Temperaturen viel häufiger vorkommen als früher üblich.

      • aksdb@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        1 year ago

        Schon, aber darum sollte man trotzdem nicht mit einem Schnappschuss vom Wetter für (oder gegen) den Klimawandel argumentieren. Denn Wetter ist nunmal nicht Klima.

        • statist43@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Das Wetter hängt eindeutig vom Klima ab… UND “Schnappschuss” ist echt ein komischer Begriff, für die stark steigende Tendenz in den letzten 30-50 Jahren. Ein Kleiner Schnappschuss der Menschheit, doch 1-2 Lebzeiten für mich (die 30-50 Jahre).

          • aksdb@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Geteilt wurde doch aber eine Momentaufnahme - ein Schnappschuss. Keine Durchschnittstemperatur.

            Mit solchen Schnappschüssen argumentiert doch auch die Gegenseite: “sieh her es schneit, nix mit Klimawandel”. Ja klar. Ein einzelner kalter Tag zieht den Durchschnitt nicht runter. Ein einzelner heißer Tag treibt den Durchschnitt nicht rauf. Daher ist der Blick auf einzelne Tage völlig egal.

            Selbst regionale Karten sind fast irrelevant. Einzelne Regionen können durchaus relativ gut um die Effekte vom Klimawandel herumkommen. Statistisch sieht man aber trotzdem, dass weltweit die Temperatur steigt.

            Die regionale Momentaufnahme ist nicht viel mehr Wert als die Anekdote “in meiner Kindheit hatten wir auch schon mit 35°C hitzefrei”. Ja ach. Aber war halt dann mal die Ausnahme, und nicht über Wochen die Regel.

  • Black Cat@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    22
    ·
    1 year ago

    Das sieht nur so aus, weil die heute die Wetterkarten rot einfärben statt blau!!!11!1!

  • KopfnussLOL@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    16
    ·
    1 year ago

    Grade noch eine NINA-Warnung bezüglich Starkregen bekommen. Löst immer noch nette Trigger aus.

    MfG, Teilnehmer an den Überschwemmungen vom 13./14.07.2021

  • Bastbra@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    arrow-down
    2
    ·
    1 year ago

    Anhand dessen kannst du den Klimawandel jetzt aber tatsächlich nicht festmachen. Ich möchte übrigens auch anmerken, dass die Tagesschau ihre Karten alle paar Jahre anpasst, heißt, nur, weil hier alles rot ist, bedeutet das nicht, dass es stark unnormal ist - heute ist glaube ich violett das höchste, damals war es das noch nicht. 31 Grad in Köln und Umgebung ist im Sommer ehrlich gesagt keine Seltenheit, auch wenn 38 Grad tatsächlich krass ist. Aber ist halt auch Frankfurt. :P

    • Peter Arbeitslos@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Kleine Anmerkungen/Spezifizierung: Die Tagesschau hat ihre Wetterkarte in diesem Jahrtausend zweimal wegen technischen Gründen angepasst.

      • Bastbra@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        arrow-down
        3
        ·
        1 year ago

        Oder einfach gesagt in den letzten 23 Jahren, denn das Jahrtausend ist noch sehr jung. Weiß nicht, was das jetzt für eine Andeutung sein soll, aber solche Übertreibungen braucht’s genauso wenig.

    • Williger_Willy@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Stuttgart heute 34°C um 20:00 Uhr noch und wer den Kessel kennt, weiß auch, dass die sich wie 43°C anfühlen, weil die Luft schnell mal steht.

    • Wie lange halten diese Hitzewellen denn historisch an? Wie häufig hat man Wochen lang 30C+? Wie häufig in den letzten 10 Jahren, wie häufig in den letzten 50 Jahren? Eine rote Karte ist kein definitiver Beweis für den Klimawandel, aber jedesmal wenn man eine sieht sollte man in seinem Kopf der Hypothese Klimawandel ein klein wenig mehr Glaubwürdigkeit geben.

      • Bastbra@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Du, das bestreite ich gar nicht, aber an diesem Jahr würde ich es nicht festmachen, erst recht nicht, was Hitze angeht. Zumindest hier war es wirklich ewig kalt und hat jetzt erst vor zwei Wochen mal angefangen etwas wärmer zu werden, bis jetzt eben auf die aktuelle Spitze.

        Wir sollten den Klimawandel mehr als globales Problem sehen, als zwanghaft an jedem heißen Tag festzumachen, dass er jetzt hier total angekommen ist.

        • rumschlumpel@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          1 year ago

          Ich würde mir über die anhaltenden Dürreproblem in vielen Teilen Deutschland auch (aktuell) viel mehr Sorgen machen als über die etwas höhere Temperatur.

          • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Beides gehört zusammen. Durch höhere Temperaturen trocknet alles schneller aus, und es gibt weniger gleichmäßigen langanhaltenden Regen, sondern kurze Wolkenbrüche deren Wasser abfließt anstatt zu versickern.

            Ich finde man merkt in den letzten 15 Jahren auch eine deutliche Veränderung, wie so Hitzewellen ablaufen. Damals war es drei, vier Tage heiß, dann einen Tag schwül und es gab ein Gewitter mit ordentlich Regen, und dann war es wieder kühler für eine Woche. Inzwischen ist es teils eine Woche lang heiß und schwül, aber das Gewitter mit Regen kommt einfach nicht.

      • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Hitzewellen werden länger, häufiger und heißer. Artikel dazu

        “Ihre durchschnittliche Zahl wird von drei auf über fünf pro Jahr ansteigen und sie werden länger andauern. Momentan liegt die durchschnittliche Dauer bei circa fünf Tagen, sie wird sich aber bis zum Ende des Jahrhunderts auf durchschnittlich über acht Tage erhöhen.”

        Die Anzahl heißer Tage, also >30°C nimmt im Mittel linear zu Grafik und man erkennt sehr deutlich, dass die Ausreißer nach oben, also eine hohe Zahl heißer Tage durch ein oder mehrere Hitzewellen deutlich zunehmen.

  • mischk
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Bin froh dass ich gerade in der Bretagne weile, hier sinds milde 21°C im Schnitt.

  • Ooops@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    arrow-down
    5
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Schöne Karte… und von wann ist die? Weil als du die gepostet hast waren hier (Ruhrgebiet) ~26°C, seit dem kam ein Gewitter vorbei und du kannst nochmal 3° abziehen.

    Und nein, das soll selbst verständlich keinen Zweifel am Klimawandel ausdrücken. Ich stell mir nur so langsam die Frage, ob inzwischen selbst beim Wetter berichtet wird, was die Leute sehen wollen und was Aufmerksamkeit erregt.

    • statist43@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      also hier um Köln hat meiner angezeigt, 32°. Wenn du dich fragst ob der Wetterbericht "nur das anzeigt, was man will, dass leute sehen. Es gibt überall Thermometer zu kaufen, 49€ Ticket, dann kannst die in Deutschland verteilen. Weil du sicher der einzige bist der dann noch auf seinem Thermometer nachschaut anstatt blind dem Wetterbericht zu glauben, wirst du sicher Aufmerksamkeit erregen, (Wenn der Wetterdienst das zulässt natürlich!) wenn du beweisen kannst, dass der Wetterbericht lügt.

      Ich meine man merkt schon, wie sehr vieles sensonalisiert wird, aber der Fucking Wetterbericht? Ich finds nichtmal spannend das zu sehen, weil ichs einfach krass merke und der Wetterbericht einfach nur die bestätigung für das gefühl ist, nach fast 3l Wasser trz noch zu verdursten.

    • sejoki@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      was die Leute sehen wollen

      Ich frage mich, wer diese Leute sein sollen. Für Leugner des Klimawandels ist es sowieso “nur Wetter” und für die, die der Wissenschaft folgen ist das ein verdammt trauriger Anblick.

      • Ooops@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Das Konzept, dass man mit schlechten Nachrichten mehr verdient und es hauptsächlich um die Aufmerksamkeit geht, ist dir tatsächlich neu? Ja, Leute wollen sich aufregen und ärgern. Nicht bewußt und sie freuen sich auch nicht auf schlechte Nachrichten, aber an den Tatsachen ändert das nichts. (Details kann dir ein Neurologe mit vielen komplexen Details über Biochemie sicher besser erklären als ich…)

          • Ooops@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            edit-2
            1 year ago

            Entschuldige meine scheinbare Ungenauigkeit (auch wenn ich der Meinung war mich klar ausgedrückt zu haben).

            Also: “das klingt schrecklich” = “das klickt sich gut” = “damit wird Geld verdient” = “lasst uns mehr davon produzieren”

            So besser?