Seit mehr als vier Jahren arbeitet das Signal-Team an einem Ersatz für Telefonnummern für Kontaktdaten. Nun folgen erste öffentliche Tests.

Möglich ist dies zunächst jedoch nur in der sogenannten Staging-Umgebung, die als eine Art eigenständiges Signal-Universum beschrieben wird. Interessierte müssen sich dafür neu registrieren. Eine Kommunikation kann nur mit Kontakten stattfinden, die ebenfalls in der Staging-Umgebung registriert sind. Zur Registrierung ist weiterhin eine Telefonnummer nötig, zum Kontaktieren anderer Nutzer reicht aber deren Name.

  • plague-sapiens@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    8 months ago

    Leider vorerst nur in der Staging Umgebung und die Rufnummer wird wohl weiterhin verwendet werden müssen um einen Account zu erstellen.

    Fänds cool wenn, z.B. Email-SignUp möglich wäre. Schnell ne Trash-Mail nehmen und fertig.

    • Tealk@rollenspiel.forum
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      8 months ago

      Ich glaub genau das wollen sie verhindern, das tausende müpp Accounts rumschwirren.

      Aber ich freu mich aufs Feature, nicht die Rufnummer rausgeben zu müssen ist ein guter Schritt.

    • WikIBayer@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      8 months ago

      Email-SignUp … Schnell ne Trash-Mail Ja, Super Idee da freuen sich die Spambotbetreiber und Trolle, dies ist deutlich einfacher als eine Telefonnummer zu bekommen.

      Signal hat nicht das Ziel komplet Anonym zu Kommunizeren wie andere Messenger die auf komplette Anonymität setzen, um eine sichere Kommunikation in Diktaturen zu ermöglichen. Das Ziel von Signal ist es sichere Kommunikation zu ermöglichen, die Registrierung mit der Telefonnummer ist auch eine Sicherheit vor Trollen und Spam.

      • plague-sapiens@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        8 months ago

        Dass das dann weiter ausgenutzt wird, ist klar. Aber anonyme Sims, bzw Verifikations-Sms empfangen kann man halt auch super easy und idr günstig. Ist n komplett eigener Industriezweig geworden, hauptsächlich betrieben von dubiosen Leuten. Und wenns n legit Anbieter ist, hat man dann auch idr keine großen Hürden bei er Verifizierung meiner Erfahrung nach.

        Bin halt auch mit ICQ und XMPP groß geworden. Jabber nutze ich teilweise immernoch und feier die Möglichkeit mal schnell n Trash-Acc erstellen zu können, wenn man mal wieder auf komische Leute getroffen ist, denen man lieber nicht seine Haupt-Jid gibt.

        Aber das ganze mit der Telefonnummer ist für mich persönlich jetzt auch kein Grund, Signal nicht zu nutzen. Hab mittlererweile meine ganze Familie incl. Verwandschaft dazu gebracht, das auch zu nutzen.