Heute wurde in einer, von mir moderierten, Community ein Comment gelöscht. Da ich derzeit der einzige Mod bin war ich etwas überrascht.

Nicht, dass die Löschung nicht legitim gewesen wäre (kann man drüber streiten, dumme Aussage, ja, ziemlich patzig kommentiert, aber es war nicht ganz leicht zu beurteilen… egal), aber:

Moderieren feddit.deÜbermoderatoren” oder Admins nochmal zusätzlich, zu den in den Communities definierten Moderatoren, übergreifend in allen Communities auf der Instanz?

Nur damit ich da Bescheid weiß wie das hier läuft. Dachte die Moderation der einzelnen Communites obliegt einzig den Community Moderatoren.

Danke für die Info!

  • nachtigall@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Moderieren feddit.de “Übermoderatoren” oder Admins nochmal zusätzlich, zu den in den Communities definierten Moderatoren, übergreifend in allen Communities auf der Instanz?

    Genau. Die Personen, die in der Seitenliste zu finden sind (“Admins”) moderieren auch. Allerdings setzen wir dabei nur die Regeln der Instanz um; für die Regeln einer Community haben die Mods selbst zu sorgen.

    EDIT: um das noch zu ergänzen, es könnten auch Admins von deiner Instanz den Beitrag entfernt haben.

    • Feels Good Man@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      1 year ago

      EDIT: um das noch zu ergänzen, es könnten auch Admins von deiner Instanz den Beitrag entfernt haben.

      Mir war gar nicht bewusst, das man auch Communities auf anderen Seiten moderieren kann.
      Nur um das zu verstehen: Wenn z.B. ein Benutzer, von einer anderen Instanz, hier Mod in einer Community wird, die bereits viele Mods von hier hat, dann haben damit auch automatisch alle Admins der anderen Instanz bei der Community hier Modrechte?

      Ich finde das Fediverse eine wirklich gute und interessante Idee, aber das ganze förderieren erzeugt in der Praxis auch ne Menge komplexer Probleme.

      edit: Laut feddit.de soll es hier im Thread 6 Kommentare geben, laut tchncs.de sogar 8, tatsächlich sehe ich aber nur 4?! o.O

      edit2: die Anzahl der Kommentare auf tchncs.de ist ein Bug, jedes mal wenn ich meinen Kommentar editiere wird es einer mehr. xD

      • nachtigall@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Wenn z.B. ein Benutzer, von einer anderen Instanz, hier Mod in einer Community wird, die bereits viele Mods von hier hat, dann haben damit auch automatisch alle Admins der anderen Instanz bei der Community hier Modrechte?

        Nein, nicht ganz. Admins von einer Instanz X können zwar Beitrage aller Nutzer entfernen, aber wenn diese Beiträge auf einer Community einer anderen Instanz erstellt wurden, dann ist der Beitrag nur für Nutzer von Instanz X nicht mehr sichtbar, aber von Y aus weiterhin zu sehen.

    • xeppOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Danke, habe ich mir ungefähr gedacht nachdem der Kommentar heute gelöscht wurde.

      War mir vorher nicht ganz so bewusst, dass die Admins der Instanz in allen Communities schon grundlegende Moderationsarbeit leisten!

      • rufus
        cake
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Letztendlich ist es deren Server, diese Instanz. Und damit auch im Zweifelsfall in deren Verantwortung was über die Instanz verbreitet wird. Schon alleine vorm Gesetz. Und auch sonst, man hat ja eine Richtung vor Auge, wenn man seine Freizeit in den Betrieb von so einem Dienst investiert. Allerdings sollten Zuständigkeiten sinnvollerweise schon klar sein. Und auch Admins sollten nicht ihren Moderatoren ohne Not/Absprache reinpfuschen. Sonst läuft’s nicht so wirklich rund und Missverständnisse sind vorprogrammiert. Ich weiß nicht was hier konkret los war. Oft spammen Nutzer aber direkt mehrfach. Oder benehmen sich and mehreren Orten daneben. Dann kann es schnell mal sein, dass man mit den entsptechenden Berechtigungen direkt alle Verfehlungen dieses Nutzers aufräumt. Auch in benachbarten Communities. Finde ich okay, wenn es gerechtfertigt ist. Vielleicht war es soetwas. Ich weiß auch nicht wer alles informiert wird, wenn ein Kommentar gemeldet wird.

        • xeppOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Ja, ist absolut i.O. und stimme dir zu. Habe kein Problem damit, sondern sehe es eher als Hilfe beim moderieren und wollte nur etwas verstehen was mir vorher nicht so bewusst war.

          Auch das moderieren von anderen Instanzen wie erklärt ist eine Fediverse Eigenheit die jetzt verständlicher ist. Vorallem hier kommt es ja wirklich vor, dass die Kommentarsektion nicht mehr zwingenderweise konsistent über alle Instanzen hinweg ist und das ist einfach auch gut zu wissen.

          Dieser besagte Kommentar gestern wurde auch gemeldet und war schon weg als ich es mir angeschaut habe. Gehe davon aus, dass Reports auch zu den Admins gehen :)

          Habe auch einen Userban gesehen wo, wie du sagst, grundsätzlich aufgeräumt wurde. Es wird gut gearbeitet hier 👍

          • rufus
            cake
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            1 year ago

            Das ist schön. Ich habe wenig Einblick wie es beim Moderieren ausschaut. Aber schön zu hören, dass viele Dinge auch gut funktionieren. Gerade weil die Plattform über Nacht extrem gewachsen ist und auch noch viele technische Probleme zu lösen gibt.

    • Manu@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Findet dabei ein Austausch mit den Community Mods statt, oder ein Vermerk im Modprotokoll? Habe den Eindruck, das läuft gerade etwas nach Gefühl, aber vielleicht können wir da mal in Zukunft über feste Richtlinien nachdenken.

      • nachtigall@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Findet dabei ein Austausch mit den Community Mods statt

        Soweit wie möglich versuchen wir die einzubinden, die auf uns zukommen. (für die interessierten ist unser Matrix-Chat die beste Anlaufstelle.

        oder ein Vermerk im Modprotokoll?

        Modlog ist immer öffentlich einsehbar (okay, ironischerweise gibt es gerade einen server error zurück). Insgesamt versuchen wir uns nah an den TOS zu halten, die auf der Hauptseite in der Sidebar zu lesen sind, und nur Verstöße dagegen zu entfernen. In recht vielen Fällen ist das leider nicht ganz eindeutig, gerade was den Punkt “toxisches Verhalten” angeht.

        In der Regel überlassen wir aber in Communities, in denen wir wissen, dass die Mods sehr aktiv sind (etwa ich_iel oder dach), ihnen die Entscheidung, wenn es kein eindeutiger Regelverstoß ist.

        • Manu@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          (für die interessierten ist unser Matrix-Chat die beste Anlaufstelle.

          Werde ich mir mal anschauen, danke.