• Firnin@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    1 year ago

    Aus aktuellem Anlass (heute ist Weltblutspendetag) repfostiere ich meinen letzten Pfosten von r/ich_iel

  • Wutchilli@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    1 year ago

    Ich habe einmal Kreislauf “Probleme” nach der Blutspende gehabt. Seitdem spende ich mit erhöhten Beinen, kann ich nur weiter empfehlen da ich seitdem keine Beschwerden mehr habe.(Blut für den Blutgott meine Zuhausies)

    • EllyEinhorn@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Probleme in welcher Form?

      Ich hatte sonst nie Probleme, dann zweimal leichte Kreislaufbeschwerden und dann zuletzt nach Ausruhen, Snack und Co. bin ich in der Straßenbahn ohnmächtig geworden. Seitdem war ich nicht mehr spenden, da das echt eine blöde Situation war.

      Meinst du, Beine noch höher während der Spende selbst, würde da auch helfen? Ich würd’s gerne wieder versuchen mit dem Spenden.

      • Wutchilli@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Ich hatte bisher nur so starken Schwindel gehabt dass ich mich wieder hinlegen musste und das Sichtfeld sich schon verkleinert hat(verbunden mit einem Hitzegefühl). Und es war direkt nach der Blutspende und nicht wenn ich schon im Zug bin.

        Das mit dem ohnmächtig werden klingt nach ein bisschen mehr und ich würde dann immer bei den Mitarbeitern der Blutspende nachfragen was sie empfehlen. (Ist jetzt nur Spekulation meinerseits aber wenn es nach dem Essen passiert ist kann es sein das deine Verdauung einfach zu viel Blut/Energie benötigte. Hast du im Vorfeld genug gegessen und getrunken gehabt?)

        • EllyEinhorn@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Werde definitiv bei der nächsten Spende Bescheid geben. Sowas will ich nicht nochmal. Auf Essen und Trinken im Vorfeld achte ich immer sehr genau, plane das teilweise sogar richtig.

          • Firnin@feddit.deOP
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Ich hab das letzte Mal Spenden zusätzlich zu genug Wasser so 45 Minuten vor der Spende einen starken Espresso und während des Wartens eine halbe Flasche Cola getrunken. Das Koffein hilft nicht nur, dass das Blut schnell genug raus kommt, sondern verhindert auch (bei mir zumindest) dass der Kreislauf danach abkackt. Kann ich eigentlich nur empfehlen (Ich habe wieder eine Spende gehabt, nachdem ich das Meme original erstellt habe)

            • Firnin@feddit.deOP
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              1 year ago

              Ein Kaffee nachdem die Nadel draußen und Formalitäten durch sind ist bei mir auch eigentlich seit Spende 1 Standard :D

  • FitchInks@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Ich hatte vor ein paar Tagen versucht das erstemal zu spenden. Vorher noch viel gegrunken und etwas gegessen. Während der Spende: “Ist das normal das die Ohren pfeifen?” “Nein. Wir hören bei dir erstmal auf…”. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

    • dieter_hermann@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Das kommt vor, aber muss (nach meiner Laienmeinung) nichts heißen. Bin schonmal bei ner ~10ml Blutprobe fast zusammengeklappt, aber bei 500ml Blutspenden gab’s in der Vergangenheit nie Probleme…