• Korne127@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    arrow-down
    2
    ·
    1 year ago

    Naja, bei “der jungen Generation” haben Grüne und SPD auch 38% und bei “der alten” die CDU; so einseitig kann man das jetzt auch nicht sehen. Wird aber sehr sicher so nicht wieder vorkommen; Corona und die Freiheitsbeschränkungen waren ein riesiger Faktor; nicht ohne Grund ist die FDP erst kurz vor der Wahl aus dem 5%-Loch hochgekommen.

    • Chariotwheel@kbin.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Und man muss auch sagen, die FDP stellt halt Digitalisierung deutlich mehr in den Vordergrund als die anderen Parteien. Wenn die halt aussehen wie Faxmachinen und die FDP den Look von nem Iphone, dann ist das schon etwas.

      Unterm Strich müssen die anderen Parteien mal anstrengenden auszusehen, als wären sie modern.

      • Korne127@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Würde sagen, dass das insgesamt noch die alten Parteien SPD und CDU noch stärker betrifft, imo haben die Grünen als Partei, die auch stärker von jungen Menschen gewählt wird, ein auch digitaleres Ansehen. Aber wahr, niemand wirbt damit so explizit wie die FDP.
        Umso trauriger, dass die FDP nichts in die Richtung unternimmt, egal wie viel sie im Wahlkampf verkündet hat (genau so wie mit den meisten anderen sozialliberalen Wahlkampfslogans, wie z.B. dass sie ja sogar noch klimafreundlicher als die Grünen wären (haben sie wirklich behauptet lmao)), sondern sich rein auf die finanzielle Seite schlägt.

        • Chariotwheel@kbin.social
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          Ja, ich meine nur, das sollte ein Zeichen für die anderen Parteien sein sich in dem Areal besser aufzustellen und zu präsentieren. Ich hoffe die Esken boxt etwas durch was Fediverse angeht, das wäre ja immerhin etwas.