• Tvkan@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Wem langweilig ist kann sich mal die aktuelle Grundlage von Geschwindigkeitbeschränkungen und Verkehrsberuhigung durchlesen: (§43 StVO)

    Da geht es ganz viel um die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs, Gemeinden werden gezwungen jede halbwegs brauchbare Straße zu “Autostraßen” mit Vorrang zu machen, Tempolimits dürfen zwar einfach raufgesetzt, aber nicht einfach runtergesetzt werden, Wirtschaftsbetriebe haben weitesgehend Anspruch auf Ladezonen usw.

    Sicherheit, Lebensqualität, Umwelt stehen ganz hinten an. In Graz habens ein Tempolimit bei einer Schule erfolgreich weggeklagt. (Urteil im Volltext)

    Warum die ganzen Hürden? Warum ist die Bundesstraße der rechtliche Grundzustand, von dem die Gemeinden jede Abweichung rechtfertigen müssen?

    • xeppM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Sicherheit, Lebensqualität, Umwelt stehen ganz hinten an. In Graz habens ein Tempolimit bei einer Schule erfolgreich weggeklagt. (Urteil im Volltext)

      Nein! Jetzt ist mir klar warum mir immer alle auf dem Arsch picken wenn ich da 30 fahr.

      Ohne mich so gut informiert zu haben wie du das hast, find ich auch, dass es da Erleichterungen geben sollte für die Gemeinden und Städte selber zu entscheiden auch eine Begrenzung runtersetzen zu können im Sinne der Punkte Sicherheit, Lebensqualität und Umwelt. Es ist halt wie immer zach diese bürokratischen Hürden zu überwinden bis sich mal etwas ändert.

    • Barbarian772@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Ist irgendwo noch abseits der Durchzugsstraßen nicht 30? Bei uns in NÖ ist eigentlich durchgehend 30 sobald man die Hauptstraße verlässt und das macht mMn auch mehr Sinn als die Durchzugsstraße auch auf 30 zu setzen. Damit würde man nur mehr Verkehr in den kleineren Gassen bewirken und das will denk ich keine Gemeinde

      • im_orange
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Wenn man wo keinen Durchzugsverkehr haben will, sollte man auf Modale Filter setzen und nicht (nur) auf Geschwindigkeitsbeschränkungen. Bei starkem Verkehr wird sowieso jeder mögliche Schleichweg genutzt, egal ob 30er oder nicht.

      • Tvkan@feddit.deOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Es muss ja nicht jede Straße, die das Potential zur Durchzugstraße hötte, auch eine sein.

        30 scheint zudem auch einen breiten Interpretationsspielraum zu lassen. Hier gibt’s eine breite, lange und gerade Straße im Wohngebiet, bei der theoretisch Tempo 30 gilt. Bei der freundlichen Geschwindigkeitsmessanlagenanzeige haben trotzdem überraschend viele Autos eine 5 vorne.