Kwt

  • Hastur@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Nein. Reddit ist alleine durch sein Businessmodel dem Tode geweiht. Dezentrale Dienste und Protokolle sind das Einzige was im Internet dauerhaft bestehen kann (Email, Usenet, Fediverse, Matrix etc).

    • martin_uieafa@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Email, Usenet, Fediverse, Matrix

      Facebook, Youtube, Office365 (bei Wikipedia bin ich mir gerade nicht sicher, vermute aber eine zentrale Architektur).
      Das ganze ist mehr eine Glaubens- als Faktenfrage. Damit möchte ich das auch gar nicht bewerten, ich bin freund von Dezentralität, aber es gibt für beide Seiten gute und schlechte Beispiele.

      • Hastur@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Facebook leidet an enshittyfication (Zitat Cory Doctorow), YouTube ist nicht profitabel und wird es wahrscheinlich auch niemals werden, O365 (und Google Workspace) haben ganz eigene Probleme, wobei Google mit Gmail bei den gesamten privaten Mail-Verkehr dominiert.

        Zentralisierung im Internet führt über kurz oder lang immer zum Tod der Platform.

        • martin_uieafa@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          YouTube ist nicht profitabel und wird es wahrscheinlich auch niemals werden Und dennoch ist youtube doppelt so lange online, als das von dir genannte Matrix (welches auch vermutlich nie profitabel sein wird - was aber vermutlich auch kein Kernziel des Protokolls ist).

          Über kurz oder lang stirbt jede Plattform. Das einzige, was wirklich überlebt hat, ist das Mailsystem. Auch usenet ist de facto für normaluser nicht nutzbar.
          Zentralisierte Dienste kommen und gehen, dezentralisierte aber genau so.

          • Gevian@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            YouTube ist nicht profitabel? Das hätte ich nicht gedacht: Google muss ja keine Lizenzen bezahlen, der Content kommt von den Usern.

            Hast Du mehr Infos? Warum das so ist?

      • Oliver@lemmy.ca
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Bei Facebook und Twitter frage ich mich, ob das nicht einfach ein schleichender Tod ist und die bloß noch deshalb so omnipräsent sind, weil sie mal der Mittelpunkt waren und sich noch kein großes Unternehmen wagt, darauf zu verzichten.

        Denke mit Grauen an diese internet.org-Nummer von Meta zurück, das hatte schon gewaltige AOL-Vibes. Und jetzt Instagram nur noch mit Zuckerberg-Account, reddit bei Testusern nicht mehr via mobile Browser erreichbar, usw. usf. Gewaltiger Backlash.

    • Captain_Banippy@startrek.website
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Leider hält der entsprechende technische Mehraufwand den Laien draußen. Andererseits - so wie es bis jetzt läuft (vernünftige Diskussionen ohne dumme zu Tode gerittene Witze) finde ich den Status auch nicht verkehrt. Aber eine Wissenbasis analog zu Reddit ist damit eben nicht zu erreichen.

      • Hastur@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Das Internet war besser bevor Normies hinzukamen? Da daran ist was dran, technische Hürden sind ein Zivilisationsfilter.