• taladar@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    7 months ago

    Das ist aber nur Diskriminierung im strengen Wortsinne, nicht im negativen Sinne. Wenn ein Beruf viel Schreiben beinhaltet und jemand halt (aus was für Gründen auch immer, selbst Schuld bis total unverschuldet) nicht gut darin ist zu Schreiben sollte diese Person den Beruf auch nicht bekommen.

    In der gleichen Art und Weise wie ich ja auch keinen Beinlosen als Fußballer einstelle auch wenn er nicht Schuld daran ist dass er keine Beine hat.

    • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      7 months ago

      Da man seit ca. 30 Jahren nicht mehr auf Schreibmaschinen schreibt, und es soweit gute Autokorrekturen gibt, finde ich das ein schwaches Argument. Weiterhin habe ich in diversen Firmen bereits sehr unterschiedliche Rechtschreibqualitäten mitbekommen. Gerade Vorgesetzte schreiben ihre Mails anscheinend häufig nur fix zusammen und lesen sie sich nicht nochmal vor sem Absenden durch.

      • taladar@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        7 months ago

        Du widersprichst dir hier selber. Entweder die Rechtschreibkorrektur ist so gut dass sie alles kompensiert was selbst jemand der es selbst nicht kann dort zusammen schreibt oder du bekommst regelmäßig Mails mit falscher Rechtschreibung. Beides zusammen ist eher unwahrscheinlich.

        • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          7 months ago

          Die Rechtschreibkorrektur erkennt Fehler und markiert sie. Wenn man sich aber nicht die zehn Sekunden nimmt, nochmal zu schauen und Fehler zu überprüfen, nutzt die Korrektur auch nichts.

          Jemand der weiß, dass er damit Schwierigkeiten hat, würde sie auch nutzen.

          Der Widerspruch ist also nicht in der Empirie, sondern im Verhalten von Menschen, die auf Basis von Legasthenie diskriminieren könnten. Genau deswegen sollte das nicht im Zeugnis vermerkt werden.