Beispiel: ich erstelle hier die Community bla. Jemand macht auf einem anderen Server das gleiche. Wer “gewinnt”? Hängt das am Zeitstempel?
Stell es dir vor wie E-Mail: Da kannst du auch max.mustermann@gmail.com und max.mustermann@gmx.de haben. Beides kann parallel existieren, beides kannst du von deiner arabella.kiesbauer@yahoo.com Adresse anschreiben. Und zur Kollision: Am Ende entscheiden die User, wo sie lieber unterwegs sind. Auf Reddit gibt es ja auch verschiedene verschieden aktive Subs zum gleichen Thema, dann posten halt alle in /r/de_edv statt in /r/edv und das andere Sub ist halt menschenleer.
Die “Fediverse”-Adresse beinhaltet auch den Servernamen der Instanz, also kann “bla” auf verschiedenen Servern koexistieren.
Danke! Also ist dann die Community dort aktiver, wo der Server irgendwie beliebter ist und mehr Leute für sich gewinnt? Wobei ich nach wenigen Stunden hier vermute, dass diese Instanz für deutschsprachige Reddit-Migranten wie mich attraktiv sein dürfte. Allein schon wegen des Namens.
Ich hoffe, die Infrastruktur hält das aus…
Ja, quasi. Es spielt aber sicher auch noch rein wie gut der Server vernetzt ist, dadurch können einige der Beiträge aus den Communities auch Interesse bei Mastodon-Usern oder anderen aus dem Fediverse erzeugen 😊 Sharing is caring und so 😁
Beide Koexistieren. Du hast dann Comm1 auf deiner Instanz und Comm1@beispiel.de
Dann gibt’s beide. Real existierendes Beispiel:
Oder auch: