• Ooops@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    67
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Erinnert ihr euch noch, als Rechte nur konservativ und auf Erhalt des aktuellen Stands bedacht waren?

    Heute sind sie scheinbar bei offen destruktiv angekommen und nicht mehr damit zu frieden, durch Untätigkeit langsam zurück zu fallen. Es müssen jetzt schon aktiv Rückschritte unternommen werden.

    • AggressivelyPassive@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      46
      ·
      1 year ago

      Das ist reine Reaktanz. Es wird exakt das Gegenteil von dem gemacht, was “Die Anderen” gut finden. Das passiert eben, wenn man keine Ziele mehr hat, sondern sich nur ex negativo definiert.

      • taladar@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        1 year ago

        Ich könnte mir vorstellen dass wir es hier bei den Älteren mit einer Reaktion auf die nie da gewesene Geschwindigkeit der gesellschaftlichen Veränderung zu tun haben und auch mit einer nie da gewesenen Fülle an Informationen über die Welt. Sie verstehen das Neue nicht und das macht Angst und dann wird präventiv zurück geschlagen, beim ersten oder zweiten Mal vielleicht noch nach einem Versuch das zu verstehen aber irgendwann dann halt einfach direkt, ohne überhaupt zu versuchen zu verstehen was “Die Anderen” eigentlich vorschlagen und umsetzen wollen.

        Im Grunde genommen eine Variation auf das Thema “ich will dass die Welt schön einfach ist” was wir ja bei konservativen Weltbildern sowieso oft beobachten können (eine sexuelle Orientierung, zwei Geschlechter, gute <Religion/Rasse/Nationalität hier einfügen>, schlechte <alle anderen>,…).