• squirrel
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    23
    ·
    7 months ago

    Twitch wird aufgelistet, aber YouTube nicht. Das wundert mich etwas. An anderer Stelle in der Studie wird auch “YouTube mit Sonderstellung” erwähnt. Ich frage mich warum.

    Ansonsten sehr interessant. Danke fürs Teilen!

    • anlumo@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      7 months ago

      Man kann YouTube auch als Fernsehersatz verwenden, wenn man Kommentare ignoriert und keine Videos postet. Das ist dann kein Social Media mehr.

        • anlumo@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          7 months ago

          Ja, ist aber vermutlich etwas unwahrscheinlicher durch den kurzen Feedback-Zyklus mit den Influencern.

    • SamsonSeinfelder@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      14
      ·
      7 months ago

      Wikipedia

      BeReal ist eine 2020 erschienene französische Social-Media-App. Entwickelt wurde sie von Alexis Barreyat und Kevin Perreau.

      Die App gelangte ab Mitte 2022, insbesondere durch den Einsatz von bezahlten Werbebotschaftern[2], zur Berühmtheit und schaffte es in die Top 10 der Download-Charts in den USA und Großbritannien.[3] Im August 2022 erreichte sie Platz 1 der deutschen App-Download-Charts.[4]

      Konzept

      Einmal am Tag werden alle Benutzer gleichzeitig zu einer täglich wechselnden Uhrzeit aufgefordert, innerhalb von 2 Minuten ein Foto sowohl mit der Front- als auch der Hauptkamera des Mobiltelefons aufzunehmen. Diese Fotos können (und sollen) nicht bearbeitet werden, um den Benutzer so „real“ wie möglich darzustellen. Nutzer, die zur festgelegten Zeit kein Foto hochladen, haben die Möglichkeit zu einem „Late“-Posting, das entsprechend markiert wird. Schließlich besteht die Möglichkeit, auf die Uploads der Freunde durch „Realmojis“ zu reagieren.

      Da die Benutzer nur einmal am Tag Fotos aufnehmen und diese auch nicht bearbeiten können, soll die App die Abhängigkeit von sozialen Medien und deren übermäßige Nutzung reduzieren. Später wurde die Möglichkeit hinzugefügt, bei pünktlichem Hochladen an demselben Tag zwei weitere Fotos hochladen zu können.

      • DarkThoughts@kbin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        9
        arrow-down
        1
        ·
        7 months ago

        Da die Benutzer nur einmal am Tag Fotos aufnehmen und diese auch nicht bearbeiten können, soll die App die Abhängigkeit von sozialen Medien und deren übermäßige Nutzung reduzieren.

        “Nur” einmal am Tag? Ich fühle mich bei solchen Aussagen immer wie ein Alien.