• tomi000@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    arrow-down
    1
    ·
    7 months ago

    Also vorweg erstmal: wenn man für etwas spendet, ist es auch einem selbst überlassen für was und mit wenigen Ausnahmen ist es auch grundsätzlich irrelevant für was.

    Sorry aber das sehe ich ganz anders. Du sprichst wahrscheinlich von einzelnen Kleinprojekten die man unterstützen kann, bei “gemeinnützigen Organisationen” verhält sich das aber komplett anders. Es ist ja wohl allgemeinbekannt dass, sehr viele nicht das mit gespendeten Geldern anstellen, was sie behaupten. Häufig landen deine “2 Döner im Monat” dann in der Tasche von den Leuten, die sowieso schon um ein vielfaches mehr haben als du. Dafür gibt es bspw. Organisationen wie Givewell, die Projekte auf legitimität und effektivität prüfen.

    Ich finde sehr wichtig, sich damit auseinander zu setzen, wohin man spendet und was mit dem Geld geschieht.

    • siban@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      7 months ago

      Klar gibt es viele vereine die spenden suboptimal einsetzen, dennoch gilt das man mit seinem eigenen Eigentum halt machen kann was man will. Wenn du also grundsätzlich dafür bist, dass man spenden können soll, dann muss man auch akzeptieren das Leute sinnlos oder wider deinen interessen spenden.

      • tomi000@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        7 months ago

        Hm, vielleicht habe ich auch deinen Kommentar davor falsch interpretiert. Ich habe mich auf die Aussage ‘es ist irrelevant wofür’ bezogen, da es sehr wohl einen Unterschied macht wohin man spendet. Scheint mir aber dass du irrelevant in dem Sinne meintest, dass es niemanden etwas angeht?

        • siban@lemmy.world
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          7 months ago

          Naja jein, im sinne von muss man beschwerdefrei tolerieren. Ansonsten muss man spenden allgemein ablehnen wenn man das Argument logisch zuende denkt.

          • tomi000@lemmy.world
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            7 months ago

            Ich stimme dir zu dass es jedem selbst überlassen ist wohin er/sie spendet. Warum das Einmischen dazu führen sollte dass Spenden verboten werden verstehe ich aber nicht. Musst du Demokratie verbieten weil du Leuten vorschreibst keine Nazis zu sein?