Unser ehemaliger Bundespräsident realitiviert eine offen und erwiesen rechtsradikale Partei.

  • Helix 🧬@feddit.deM
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    42
    arrow-down
    2
    ·
    edit-2
    7 months ago

    Stattdessen ist er dafür, die Partei im Meinungsstreit klar auszustechen.

    Weil Leute, die auf Populisten reinfallen, ja so faktenbasiert handeln. Ich gehe nicht davon aus, dass Herr Gauck Kontakt zum Pöbel hat.

    • iamkindasomeone@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      28
      arrow-down
      1
      ·
      7 months ago

      Vor allem ist das lächerlich, weil der “Meinungsstreit” bedeutet, dass die Parteien die Positionen der AfD annehmen. Die Demokratie ist hier einfach nicht wehrhaft.

    • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      20
      ·
      7 months ago

      Gauck ist ein knallharter Neoliberaler. Während andere Bundespräsidenten den Banken ins Gewissen redeten, sagte Gauck ihnen, es sei ja nicht die Schuld der Banken, dass sich die Sparer mit windigen Finanzprodukten abzocken lassen.

      Insofern ist auch klar, dass er nicht gegen die AfD ist. Denn die AfD ist in Sachen Neoliberalismus nochmal eine Spur schärfer als die FDP.

      Gauck war für mich der schlechteste Bundespräsident der letzten 20 Jahre.

      • Guildo@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        7 months ago

        Wie passt Neoliberalismus und Pfarrer eigentlich so zusammen? Kommt mir so vor als hätte jemand nie das NT gelesen und studiert.

        • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          12
          ·
          7 months ago

          Meine Vermutung ist, dass Gauck wegen seiner DDR Erfahrung aus “Sozialismus = Schlecht” den Fehlschluss “Kapitalismus = Gut” gezogen hat.

          Aus meiner Sicht hat er da den Bezug zur Realität auch so ziemlich vollständig verloren. Als ehemaliger Leiter der Stasiunterlagenbehörde müsste er ja eigentlich um die Gefahren von anlassloser Massenüberwachung wissen. Stattdessen ist er für Vorratsdatenspeicherung und mehr Überwachungsbefugnisse für Behörden.

          Es würdeich auch nicht wundern, wenn er am Ende seiner politischen Entwicklung ähnlich wie Horst Maler und Hans-Georg Maaßen am Rechtsextremen Rand rauskommt.

        • trollercoaster@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          8
          ·
          edit-2
          7 months ago

          Das ist einer von der “beten und arbeiten” Fraktion. Gerade im hart evangelischen Bereich gab (und gibt) es echt widerliche Ausprägungen davon. Puritaner sind schon ekelhaft.