Moment, ich habe doch gestern erst ein Video von Practical Engineering gesehen wo er sagte, dass Bahngleise nur bei warmem Wetter verlegt werden, damit der Stahl schon am Maximum seiner Dehnung ist und nicht kurvig wird wenn es warm wird. Wie wird dem Problem mit Ausdehnung bei Hitze in Deutschland entgegengewirkt, wenn die Gleise hier im Winter verlegt werden?
Bei mir fuhr im Sommer mehrfach die Bahn nicht weiter weil sich wegen der Hitze und der damit einhergehenden Ausdehnungen die Weichen nicht mehr stellen ließen.
Vielleicht lässt sich die Dehnung durch Temperaturfluktuationen berechnen? Wird bei Asphalt glaub ich auch gemacht, um Dehnungsfugen anzubringen.
…aber ich hab mir auch nicht die Mühe gemacht das zu googeln, könnte also bs sein
In dem video wird erklärt, dass Dehnungsfugen zu höher Abnutzung und mehr Lärm führt.
Man weiß auch genau wie viel die sich ausdehnen, aber Zusammenziehen halten Schienen besser aus als Ausdehnung. Deshalb wird heutzutage im Sommer verlegt und geschweißt (oder die Schiene wird vorm Schweißen geheizt).
Moment, ich habe doch gestern erst ein Video von Practical Engineering gesehen wo er sagte, dass Bahngleise nur bei warmem Wetter verlegt werden, damit der Stahl schon am Maximum seiner Dehnung ist und nicht kurvig wird wenn es warm wird. Wie wird dem Problem mit Ausdehnung bei Hitze in Deutschland entgegengewirkt, wenn die Gleise hier im Winter verlegt werden?
Aber das gilt ja nur für moderne Systeme
*andenKopftipp*
Bei mir fuhr im Sommer mehrfach die Bahn nicht weiter weil sich wegen der Hitze und der damit einhergehenden Ausdehnungen die Weichen nicht mehr stellen ließen.
Maybe wird der Schotter im winter gelegt und im Sommer dann die eigentlichen gleise. Aber nur eine Vermutung
Vielleicht lässt sich die Dehnung durch Temperaturfluktuationen berechnen? Wird bei Asphalt glaub ich auch gemacht, um Dehnungsfugen anzubringen. …aber ich hab mir auch nicht die Mühe gemacht das zu googeln, könnte also bs sein
In dem video wird erklärt, dass Dehnungsfugen zu höher Abnutzung und mehr Lärm führt.
Man weiß auch genau wie viel die sich ausdehnen, aber Zusammenziehen halten Schienen besser aus als Ausdehnung. Deshalb wird heutzutage im Sommer verlegt und geschweißt (oder die Schiene wird vorm Schweißen geheizt).