Habe nichts zum eigentlichen Thema beizutragen, aber möchte deine und eure Aufmerksamkeit auf !kaufberatung@feddit.de lenken.
Benutze seit vielen Jahren einen Ortlieb Commuter-Daypack nahezu täglich. Gepolstertes Laptopfach, wasserdicht und als Rolltop auch gut wenn man ein wenig mehr mitnehmen muss. Bis jetzt kaum Abnutzungserscheinungen und es wird auch immer noch so verkauft, kann das Ding uneingeschränkt empfehlen.
+1 für Ortlieb!
In Deutschland hergestellt, ewig haltbar, Ersatzteile gibt’s überhaupt und auch in 20 Jahren noch, fünf Jahre unangefochten gute Garantie.
Ich habe den Velocity 23L und bin damit sehr zufrieden. Rolltop finde ich gerade beim Einkaufen super, da kann man sich auch mal verschätzen.
Prinzipbedingte Nachteile:
- Laptopfach und eine Innentasche für Stifte oÄ sind vorhanden, aber das wars dann auch. Ich mag das “ein-großes-Fach-Design”, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
- Die Innenmaße sind sehr rigide. Bei meinem alten Rucksack konnte man viele Pakete noch irgendwie reinwurschteln, indem ich den Reißverschluss halb offengelassen habe. Das geht beim Velocity natürlich nicht, und bei der geringen Tiefe machen schon mittelgroße Sendungen schnell Probleme. Wenn man versucht das irgendwie reinwurschteln verhakem sie sich auch liebend gerne am Notebookfach.
Ich habe für den Alltag einen Deuter Giga, hält seit rund 10 Jahren und ist bequem zu tragen.
Meiner hält seit 2010 und hat in Studium, Referendariat und Berufseinstieg komfortabel Akten- und Bücherberge nebst Laptop tadellos transportiert.
Generell kann ich dir bei großvolumingen Inhalt wie Kleidung zu sogenannten Rolltop-Rucksäcken raten. So gewinnt man bei Bedarf einige Liter Stauraum und kann sie auch schnell “verschwinden” lassen, wenn man sie nicht mehr braucht. Kann leider keine Tipps zu irgendwelchen Marken geben, aber mein No Name-Rolltop kam vierzig Euro, ist wasserdicht, hat einen separaten Reißverschluss für besseren Zugriff und hält jetzt schon mehrere Jahre.
Ich kann diesen hier empfehlen: https://www.thule.com/de-de/backpacks/laptop-backpacks/thule-paramount-backpack-27l-_-3204489
Habe den Rucksack vor zwei Jahren gekauft und er ist häufig im Einsatz. Damals war aber die Farbauswahl eine andere. Ich habe den in Olivgrün. Jetzt ist die grüne Variante viel dunkler (zumindest auf den verlinkten Bildern).
Sehr gut auch für den Wocheneinkauf. Volumen: 27 Liter. Es passt viel hinein. Man kann das Hauptfach auch über einen Reißverschluss an der Seite erreichen. Der Rucksack ist wasserabweisend imprägniert, nicht jedoch der Tragegriff. Der saugt das ganze Wasser auf, wenn man bei Regen damit unterwegs ist. Bin damit sehr zufrieden.
Ich nutze seit einigen Jahren den Lokführer Rucksack der Deutschen Bahn und bin damit zufrieden. Es hat immer alles gut reingepasst und die Qualität ist top. Wenn es dir also nichts ausmacht, mit einem DB-Logo auf dem Rucksack rumzulaufen kann ich den nur empfehlen. Ich nutze jedoch die alte Version. Die neue Version, die seit Ende letzten Jahres erhältlich ist, kann ich nicht beurteilen, soll laut den Bewertungen aber nicht an den alten rankommen.
Habe seit einigen Jahren einen Jack Wolfskin Trooper und bin sehr zufrieden. Passt locker ein 15-Zöller rein, grosses Hauptfach und viele weitere Fächer. Sport mach ich damit nicht, aber einkaufen - wo ein paar Liter Getränke reingehen, passn sicher auch Turnschuhe ;-)
Bin seit Jahren mit dem Forvert Louis link zufrieden.
Erhältlich in unendlich vielen Farbvarianten mit gut Platz und vielen externen Befestigungsmöglichkeiten.
Was ist überhaupt deine Preis Vorstellungs?
150€ - 200€ würde ich ausgeben
Habe den Rucksack von LinusTechTips (lttstore.com). Ist sehr gut, einwandfreie Qualität, gute Ergonomie, verdammt viel Platz und gut Durchdacht (Wasserfeste Flaschenhalterung, Orange innen für Sichtbarkeit, versteckte Tasche für Geldbeutel, uvm). Allerdings schon sehr nah daran, sperrig zu sein. Größtes Manko ist der Preis. Kostet 250 USD, mit Steuer, Versand (aus Kanada) und Zoll ist man dann schnell bei 400+ Euro das ist dann schon sehr viel. Empfehlung, wenn Preis nicht so wichtig ist.
Ich habe ihn auch und gehe fast nicht mehr ohne ihn aus dem Haus. Laptop, Tablet, ein halbes Sanizelt, Powerbank, Schirm, Flasche, Regenjacke und diverser Kleinkram einfach so perfekt für sie geeignete Plätzchen drin haben, und ich das ja draußen mal brauchen könnte oder so… Ich bin die Mutti meines Freundeskreises geworden.
Ich hab den hier von pinq ponq: https://www.pinqponq.com/de/products/blok-medium-vivid-monochrome
Da geht super viel rein, kann nach oben hin noch erweitert werden. Lässt sich bei Bedarf wie eine Tasche tragen. An den Laptop kommt man super dran. Und man kann ihn von oben als auch von vorne öffnen und muss so nicht immer alles durchwühlen, wenn man unten dran muss. Auch top verarbeitet, benutze ihn seit ein paar Jahren als everyday bag, aber auch für kürzere Reisen, und es ist noch nix kaputt gegangen wie Nähte oder Reißverschlüsse.
Stand vor der gleichen Entscheidung in 2022, nach einem Tagen aller Rucksäcke mit Gewichten zu Fuß und auf Fahrrad ist meine Wahl auf den Deuter Giga gefallen, war unter Last am bequemsten. Ortlieb war furchtbar unbequem.
Hab von meiner Frau einen Vaude Rucksack, der sich zur Fahrradtasche umwandeln lässt bekommen und bin sehr zufrieden damit. Ist groß genug für meinen Laptop und meine Arbeitssachen und auch als Sportrucksack. Der Fahrradtaschen-Aspekt ist auch sehr praktisch und gut gemacht
Welches Modell? Finde das eine gute Lösung
Hab den Cycle 22 in der blauen Variante.
Wie wird der Rucksack denn zur Fahrradtasche? Die Bilder von Vaude auf der Seite sind ja maximal nutzlos. Auch die anderen Bilder im Netz zeigen den Rucksack nur “von außen” und nicht die eigentliche Befestigung. Werden da die üblichen Vaude-Radtaschenbefestigungsteile angesteckt oder nimmt man da die Tragegurte in irgendeiner Form?
In etwa so wie auf dem Bild. Es gibt eine Klappe in einem Fach hinter einem Klettverschluß und darin einen Fahrradtaschenrücken mit einem normalen Vaude-System-Klickteil, der sich mit Reißverschlüssen an den Seiten des Rucksacks befestigen lässt. Ist sehr stabil. Auf dem Bild leider etwas dreckig.
Das Ding wird dann ausgerollt und die Reißverschlüsse halten das dann nehme ich an? Unten dann die Befestigungslasche mit Klett? Sieht eigentlich nach nem sinnvollen System aus, muss ich mir mal merken. Dankeschön!
Ja genau, unten tatsächlich noch eine Befestigungslasche mit Klett. Der Fahrradtaschenrücken ist an den Klickteilen leicht fest, damit sich das nicht verbiegt.
Ich könnte noch den Patagonia Black Hole Pack 32L empfehlen. Ein 14” er Macbook von 2021 und ein HP 15” neueren Herstellungdatums passen in jedem Fall in das Laptopfach, welches separat von dem Hauptfach am Rücken anliegt.
Davor war mein Tagesrucksack ein Osprey Daylite , der aber in der Version nicht mehr hergestellt wird. Osprey macht aber auch gute Rucksäcke.
https://de.ucon-acrobatics.com/collections
Bin zufrieden! Gibt verschiedene Größen.
Kann ich nur bestätigen, Lotus Serie ist top.
Habe Frederik und Kito Mini