Neue Commnunity: FOSS - Deutschsprachige Community zum Austausch über Freie Software 💻
Es gibt schon lange eine sehr große und aktive englischsprachige Opensource-Community lemmy.ml/c/opensource , aber um sich zu deutschsprachigen News auszutauschen oder Fragen auf deutsch zu stellen und zu diskutieren, gab es mW noch keine Entsprechung. Daher habe ich nun spontan diese gegründet:
👉 feddit.de/c/foss_de
Inhaltlich kann es um Alles rund um #FOSS #FLOSS #OpenSource #FreieSoftware gehen, was Euch interessiert - seien es bestimmte Anwendungen, neue Releases, Tipps und Empfehlungen oder auch gesellschaftliche Initiativen wie #PublicMoneyPublicCode und vieles mehr.
Siehe auch zur Frage “Was ist freie Software?” von der @fsfe
Es ist eine Lemmy -Community auf #feddit.de. Ihr könnt die Community auch von #Mastodon , #Friendica #Akkoma etc. aus abonnieren. Und ihr könnt damit auch ohne Lemmy-Account Beiträge darin erstellen, indem Ihr den Community-Account [ät]foss_de@feddit.de taggt.
Achtet nur bitte darauf, dass in der Überschrift (= erster Absatz in Mastodon, Akkoma) keine Hashtags, Tags oder Links vorkommen. Ausführlicher hier.
Wenn Ihr auf Lemmy aktiv seid, könnt ihr Euch gerne auch noch als Co-Mods melden.
Damit aber erst einmal: 🧡lich willkommen in der neuen Community! Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.
Ich bin da immer etwas zwiegespalten. Ja, lokale Communitys schön und gut, aber auf Lemmy ist jetzt nicht so viel los, dass sich das auch wirklich lohnt. Zumal ich denke, dass 99 % der Leute, die sich für FOSS interessieren, sowieso “Digital Natives” sind und Englisch können.
Ja, stimmt schon, es soll ja aber die Diskussionen in den englischen Communitys auch nicht ersetzen, sondern nur eine weitere Option bieten. Auch um vielleicht noch einen weiteren Kreis für FOSS anzusprechen und auch Leute neu für FOSS zu interessieren, die es vielleicht bislang nur am Rande verfolgen… Es bietet dann bspw. auch die Möglichkeit, Artikel, die auf deutsch sind, posten und besprechen zu können. Da hatte ich schon öfter keinen wirklich passenden Ort hier gefunden. Auch wenn man individuelle Fragen hat und Beratung braucht, ist englisch ggf. eine zusätzliche Hürde, auch wenn man grundsätzlich englisch kann.
Was meinst Du mit “dass sich das auch wirklich lohnt”? in Bezug auf die Größe von Communitys?
Wie aktiv Communitys sind, ist ja noch mal eine andere Frage. Und da haben Lemmy-Communitys imho eben auch den Vorteil, dass sie Teil des Fediverse sind. Und insgesamt im Fediverse gibt es ja sehr, sehr viel deutschsprachigen Content und Austausch zu FOSS-Themen, aber bislang nur zT auf Lemmy und damit sehr unstrukturiert und schwer zu finden.