Ich meine, die DB müsste den Zugang zu den Gleisen ganz verhindern, dass da niemand unbefugtes rauf kann. Hat was mit der Haftung zu tun. Ich glaub in Paris gibt es ein paar vollautomatische U-Bahnen, aber im Tunnel braucht man halt keine Zäune. Weil die Personalkosten bei Zügen nicht soo hoch sind, lohnt sich der Umbau einfach nicht (Zugbegleiter bräuchte ja immer noch)
Ist auf der Ebene im Endeffekt eine politische Frage, ähnlich wie bei den selbstfahrenden Autos auch. In der bisherigen Praxis kann ein Triebfahrzeugführer schließlich auch nur sehr minimal auf Hindernisse im Gleis reagieren, was man durchaus auch durch Sensoren erreichen könnte. Solange die Technik aber nicht da ist, mit der Zug und Stellwerk sicher die Position bestimmen können, braucht man darüber nicht diskutieren.
Ich meine, die DB müsste den Zugang zu den Gleisen ganz verhindern, dass da niemand unbefugtes rauf kann. Hat was mit der Haftung zu tun. Ich glaub in Paris gibt es ein paar vollautomatische U-Bahnen, aber im Tunnel braucht man halt keine Zäune. Weil die Personalkosten bei Zügen nicht soo hoch sind, lohnt sich der Umbau einfach nicht (Zugbegleiter bräuchte ja immer noch)
Ist auf der Ebene im Endeffekt eine politische Frage, ähnlich wie bei den selbstfahrenden Autos auch. In der bisherigen Praxis kann ein Triebfahrzeugführer schließlich auch nur sehr minimal auf Hindernisse im Gleis reagieren, was man durchaus auch durch Sensoren erreichen könnte. Solange die Technik aber nicht da ist, mit der Zug und Stellwerk sicher die Position bestimmen können, braucht man darüber nicht diskutieren.