• Netto Hikari@social.fossware.space
    link
    fedilink
    arrow-up
    21
    ·
    1 year ago

    Als es noch ein, zwei Dienste waren, die so gut wie alles abgedeckt haben, fand ich es in Ordnung zu zahlen.

    Irgendwann sinds dann durch Fragmentierung immer mehr geworden und wir haben zeitweise echt viel Geld gezahlt, weil man ja die Ersteller der Medien unterstützen wollte.

    Gedankt wird das dann aber nur mit Gier. Noch mehr Plattformen. Noch höhere Preise. Konto teilen? Nicht mehr ohne Aufschlag.

    Und das in einer Zeit, in der man nicht mal mehr günstig Hawaii-Toast essen kann.

    Nein. Genug. Ich hab den Piratenhut wieder rausgeholt.

    • Ich verstehe nicht, warum Exklusivrechte bei digitaler Vermarktung nicht als Monopol verboten werden. Das System ist doch macimal gegen den Kunden ausgelegt, weil jeder Streamingdienst sein eigenes Süppchen kocht und nicht ernsthaft mit den anderen im Wettbewerb steht.

      • Dips@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Ist das nicht so bei den Bundesligarechten passiert? Das Ergebnis war aber nicht, dass verschiedene Anbieter konkurrieren, sondern man benötigt jetzt mehrere Anbieter, um alle Spiele zu sehen. Übertragen aufs Streaming würde man also die Folgen auf verschiedene Anbieter aufteilen :D

        • Jein. Exklusivrechte an der ganzen Liga wurden verboten, weil das ja Monopol ung kein Wettbewerb sei. Aber Exklusivrechte an den Spieltagen wurden erlaubt. So gibts dann mehrere Monopole statt einem, und der Kunde wird von allen gefickt statt nur von einem. Dabei ist das ganze Argument gegen Monopole, dass der Wettbewerb die besten Ergebenisse für die Kunden beingen würde.

  • birki@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    1 year ago

    Spotify bleibe ich treu bis die Plattenfirmen auch anfangen eigene Dienste zu machen und ihre musik runternehmen. Netflix hat es geschafft einen 4k account den mir mit ner anderen Familie geteilt haben in einen basic account zu verwandeln (21€->7€) weil die andere Familie einfach verzichtet und wir eigentlich nur einen stream brauchen. Es war alles perfekt für den Konsumenten und dann wollten alle mehr Geld oder Kontrolle und alles ist wieder ungeil

  • pfannkuchen_gesicht@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    1 year ago

    Warum muss es denn auch so viele streaming-dienste geben? Ich abonniere immer nur einen und wechsel entsprechend dem Angebot und was ich schauen möchte. Wäre ja anders auch quatsch.

  • woobwub@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Die Quali ist ja auch nicht so atemberaubend. Da kommt kaum etwas echt neues. Es fühlt sich als ob die keine Ideen mehr haben, sobald es eine gute Idee gibt diese nach einer Saison aufgegeben wird, oder sie keine Ahnung haben wie sie etwas beenden sollen.

    Und sobald es aus dem Amiland kommt wird eine Formel gefolgt: jede Gattung hat eine bestimmte Farbe, Musikart, Verlauf, und ein bestimmtes Ende. Das machen dann die anderen nach weil es genug Menschen gibt für die es neu ist oder sie die Muster nicht erkennen und es neu scheint.