Hallo, da Mainz jetzt auch auf Feddit/Lemmy ist dachte ich ich mach mal ein bisschen Werbung für eine andere Plattform im Fediverse: Mobilizon. Mit dieser Software betreibe ich seit vergangenem Jahr eine Instanz für das Rhein-Main Gebiet. Da ich leider nicht so gut im Werbung machen bin, ist die Nutzer*innen Zahl noch recht überschaubar. Würde mich freuen wenn das mehr leute nutzen möchten :)

  • caos@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Danke, weißt Du genauer wie die Föderation von mit dem Mobilizon mit dem restlichen Fediverse läuft? Ich kenne Mobilizon nur über diesen Artikel (evtl. nicht mehr in allen Punkten aktuell). Da steht nur relativ allgemein “Da das gesamte Fediverse auf dem ActivityPub Protokoll basiert, ist es theoretisch möglich, auch von anderen föderierten Services wie Mastodon oder Pixelfed mit Mobilizon Instanzen zu interagieren.” Von Mastodon aus werden die Events leider (wie vieles) nur unvollständig angezeigt, von Friendica und Hubzilla aus wird alles angezeigt und Terminab- oder Zusage ist möglich und ein zugesagter Termin wird m.W. in den eigenen Kalender übernommen. Weißt Du noch Genaueres, wie Mobilizon föderiert? Zum Einstellen eigener Termine ist wahrscheinlich ein Mobilizon-Account notwendig, oder können auch Termine zB von Friendica mit Mobilizon geteilt werden?

    • JohnOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Gefährliches halbwissen aber an sich basiert das ganze auf ActivityPub und den entsprechenden Types. Wie diese dann in der einzelnen Software dargestellt werden hängt von der Software ab. In wiefern ne federation mit zB. nem Friendica Server möglich ist kann ich dir aktuell nicht sagen, müsste ich mir genauer ansehen(hatte bisher noch keine Föderationsanfragen von Nicht-Mobilizon Servern was ggf. dafür spricht das dass nicht geht)