• tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    edit-2
    7 months ago

    Ich denke das Problem kommt daher wie Manager denken und ihre Reputation verbessern.

    “Hat 5 Projekte zur Entwicklung und Rollout einer neuer Software abgeschlossen” klingt nach mehr, als “hat eine Software stets gut up to date gehalten.”

    Dazu kommen Sachen, wie das man “alles neu” Kunden viel besser verkaufen kann als “läuft trotz zahlreicher Updates im Unterbau zuverlässig und sicher weiter.”

    Ich hatte eine Vorlesung Einführung für Wirtschaftsinformatik. Der Prof. war maximaler BWLer und hat Themen wie Blockchain und Metaversen als die große Trends unserer Zeit gesehen… Entweder hab ich was verpasst, oder in dem Fach läuft man so an der Realität vorbei.

    • Holzkohlen@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      7 months ago

      Hätte er AI gesagt. Das ist wenigstens ein Trendthema was wohl oder übel wirklich ein großes Ding wird. Bei der Bild will man scheinbar schon alle Schreiblinge durch AI ersetzen.

      • von künstlichen Intelligenzen hat er auch gesprochen. Auch witzig, dass da der deutsche Begriff genutzt wurde, aber die Blockchain dann nicht zur Blockkette wurde.

        Allgemein war es eine grausame Vermischung von Englisch und Deutsch. Naturlich sind es enterprise Relationship und Supply Chain Management-Systeme. Die Netzwerkinfrastrukur hat aber eine Datenübertragunsgschicht und eine Datenendeinrichtung.

    • maeries@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      7 months ago

      Dazu kommen Sachen, wie das man “alles neu” Kunden viel besser verkaufen kann als “läuft trotz zahlreicher Updates im Unterbau zuverlässig und sicher weiter.”

      Da würde ich widersprechen, wobei meine sample size sehr klein ist. Ich kenne das eher so, dass keiner Lust hat sich um IT zu kümmern. Also soll da einmal einer kommen, das einrichten und dann läuft das am besten für 20 Jahre ohne, dass man irgendwas machen muss

      • Für die Fachbereiche ja. Für Vertrieb und Einkauf ist jeder neuer Vertrag eine neue Chance einen Bonus zu kassieren. Ebenso kann sich das Management nicht so sehr feiern, weil es ja wieder voll den erfolgreichen Release geschafft hat.