Hi miteinander, ich bin in meiner Wohnung ziemlich eingeschränkt, was Internetanbieter angeht, da ich das nur über den Fernsehanschluss beziehen kann.

Ich finde immer mal wieder Anbieter, die günstigere Verträge anbieten, aber an diesem Anschluss scheitern und das stößt mir schon ein wenig sauer auf.

Jetzt ist mir die Tage in den Kopf gekommen, dass sich das fest verbaute Telefon im Flur doch ausbauen können lassen müsste, dass in diese Wohnung eine Netzwerkdose Einzug hält.

Von der Vermieterin her habe ich das ok für so eine Änderung, aber so richtig Ahnung habe ich davon nicht.

Daher meine Fragen:

Ist das vom Gedanken her soweit richtig (ich weiß noch nicht, ob dahinter Leerrohre sind, die Wohnung ist so etwa aus den 70ern)?

Kann/darf man so etwas selbst machen oder holt man besser eine Fachkraft dazu (und bei wem meldet man sich für sowas)?

Danke schonmal im Vorraus, ich hoffe Ihr habt einen schönen Sonntag.

Edit: Leider schaffe ich es aus unerfindlichen Gründen nicht, passende Bilder nachträglich hinzuzufügen, aber es war jetzt sehr viel hilfreiche Information dabei, mit der ich versuchen werde weiter zu machen. Viele Dank euch allen.

  • CVD_Master@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Powerlan/dlan ist die schlechteste Idee, wenn man einen (S)VVDSL Anschluss nutzen will. Die genutzt en Frequenzbänder überschneiden sich => der Anschluss kann erheblich gestört werden und man wird nicht glücklich damit.