Gute Nachrichten :)

  • polle@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    30
    ·
    1 year ago

    Hatte die Diskussion neulich mit meinen Eltern. Ihr Standpunkt: das sind wichtige Sozialabgaben. Es war ein interessanter Realitätsabgleich ihnen aufzuzeigen wie wenig davon überhaupt für soziale zwecke verwendet wird. Sie waren wirklich überrascht.

    • Ragoo@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      13
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Diese Lüge wird von der Kirche auch noch offensiv propagiert:

      “Die Kirchensteuer finanziert nicht meine Privatvergnügungen, sondern viele Dinge, von denen alle leben”, sagte der Münchner Erzbischof, Kardinal Reinhard Marx, gerade erst beim Sommerempfang seines Erzbistums. […] “Das, was wir tun in Schulen, in Einrichtungen, Kindergärten, manches wird refinanziert, aber alles nicht. Millionen. Die Universität in Eichstätt, Hochschulen, ganze Regionen, Hunderte von Millionen fließen in das Gemeinwesen Bayern zum Nutzen aller Menschen, […]”

      Quelle Handelsblatt

      “manches” wird refinanziert lol

      • marfey@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Das Schöne ist ja, dass ich niemanden kenne, der die Sozialen Einrichtungen, abschaffen möchte. Die Kirchen sollten für Kindergärten usw. genauso behandelt werden, wie andere nicht kirchliche Träger auch. Und der Rest der Gelder kann für bessere Projekte genutzt werden… Also Steuererleichterungen für Reiche, wenn es nach der FDP geht. 😖

    • Takios@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      1 year ago

      Ich hatte tatsächlich auch jahrelang aus dem Grund gezahlt, obwohl ich schon längst nicht mehr gläubig war…