Zügig ist hier wie pünktlich bei der deutschen Bahn zu verstehen: Erst nach 6 Jahrzehnten gilt etwas als verspätet, und was man gar nicht erst zuende bringt ist lässt man einfach unter den Tisch fallen.
Im wörtlichen Sinne - ein ausgefallener Zug bei der Bahn zählt ja auch nicht als verspätet. Daher kann man den vor der Endhaltestelle drehen lassen zurück fahren lassen, was besser für die Statistik ist.
Analog kann man die Themen als Politiker einfach aussitzen und ignorieren…
Daher kann man den vor der Endhaltestelle drehen lassen zurück fahren lassen, was besser für die Statistik ist.
Es ist nicht nur besser für die Statistik, sondern tatsächlich auch für die Stabilität des Fahrplans, weil der Zug dann auf der Rückfahrt wieder pünktlich ist. Für die Leute, deren Zug ausfällt natürlich trotzdem doof; die hätten lieber einen verspäteten Zug gehabt als gar keinen.
Nein. Es ist ein Kompromiss, um bei einem System, das völlig am Anschlag läuft und deshalb unweigerlich immer wieder Ausfälle hat, die Schäden durch die Ausfälle insgesamt so gering wie möglich zu halten. Ich wollte bloß dem Narrativ entgegentreten, es sei einzig ein Trick um die Statistik zu schönen.
Danke sehr. Ich bin ja grundsätzlich gern für Bahnbashing zu haben, aber man sollte halt die tatsächlichen Ursachen im Kopf haben. Und die sind halt die massive Unterfinanzierung und das extrem überlastete Netz.
Ich habe mich erst kürzlich mit einem unterhalten, der fest davon überzeugt war, dass die Bahn überfinanziert sei und mir nicht glauben wollte, dass das nichts mit Fakten zu tun hat, wenn man sich mal ansieht, was Länder, in denen das mit der Bahn funktioniert, dafür ausgeben.
Zügig ist hier wie pünktlich bei der deutschen Bahn zu verstehen: Erst nach 6 Jahrzehnten gilt etwas als verspätet, und was man gar nicht erst zuende bringt ist lässt man einfach unter den Tisch fallen.
Im wörtlichen Sinne - ein ausgefallener Zug bei der Bahn zählt ja auch nicht als verspätet. Daher kann man den vor der Endhaltestelle drehen lassen zurück fahren lassen, was besser für die Statistik ist.
Analog kann man die Themen als Politiker einfach aussitzen und ignorieren…
Es ist nicht nur besser für die Statistik, sondern tatsächlich auch für die Stabilität des Fahrplans, weil der Zug dann auf der Rückfahrt wieder pünktlich ist. Für die Leute, deren Zug ausfällt natürlich trotzdem doof; die hätten lieber einen verspäteten Zug gehabt als gar keinen.
das wird aber nicht beim Klimawandel helfen
Nein. Es ist ein Kompromiss, um bei einem System, das völlig am Anschlag läuft und deshalb unweigerlich immer wieder Ausfälle hat, die Schäden durch die Ausfälle insgesamt so gering wie möglich zu halten. Ich wollte bloß dem Narrativ entgegentreten, es sei einzig ein Trick um die Statistik zu schönen.
Danke sehr. Ich bin ja grundsätzlich gern für Bahnbashing zu haben, aber man sollte halt die tatsächlichen Ursachen im Kopf haben. Und die sind halt die massive Unterfinanzierung und das extrem überlastete Netz.
Ich habe mich erst kürzlich mit einem unterhalten, der fest davon überzeugt war, dass die Bahn überfinanziert sei und mir nicht glauben wollte, dass das nichts mit Fakten zu tun hat, wenn man sich mal ansieht, was Länder, in denen das mit der Bahn funktioniert, dafür ausgeben.
Insofern danke, für die Richtigstellung.
Richtig, auf die Pofalla-Wende bezog ich mich.
Die “6 Jahrzehnte” spielen darauf an, dass ein Zug erst nach 6 Minuten als verspätet gilt.