Begründung ist wohl der hohe Moderationsaufwand bei Föderationen mit Instanzen mit offener Anmeldung. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, als beehaw-User würde es mich auf jeden Fall glaube ich ziemlich nerven und mich dazu bewegen, mich stattdessen auf lemmy.world oder sh.itjust.works zu registrieren. Ich bin jedenfalls froh, als feddit.de User nicht direkt betroffen zu sein, auch wenn das Ganze wahrscheinlich eher zu mehr Fragmentation führen wird und mich somit früher oder später doch betreffen wird.

Hier der Post der Beehaw-Admins:

https://feddit.de/post/845093

Zusammenfassung von ChatGPT:

The decision was made due to concerns about the sustainability of accommodating the influx of new users and the challenges of moderation. The open registration policy of the two instances allows for trolling, harassment, and undesirable behavior, which conflicts with the goal of maintaining a safe space for users. The disproportionate number of moderator actions required against users from these instances and the inability to assess their adherence to the community’s ethos were also factors. The text acknowledges the inconvenience caused by the decision but emphasizes the intention to build a better space and reassess the possibility of refederation in the future.

Und hier ein Statement der lemmy.world-Admins:

https://feddit.de/post/847661

ChatGPT Zusammenfassung:

The text discusses the concept of federation and defederation within the context of the Lemmy platform. It explains that federation allows posts to be hosted on multiple instances and kept in sync through ActivityPub. The “true” version of a post is hosted on the instance that created the community. Defederation means that certain instances are no longer sharing updates with each other.

The text highlights the implications of defederation, such as comments not being visible between defederated instances and posts not being shared across instances. Users on defederated instances can still interact within their own instance but may find interactions with other instances limited or pointless.

The author expresses frustration with the decision to defederate, believing it to be detrimental to beehaw.org users and potentially leading to their departure from the platform. They criticize the beehaw instance owners for not fully understanding the consequences of defederation.

  • nukul4r@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Ganz pragmatische Frage: uns als feddit.de User betrifft das nicht? Wir sehen alles von den Instanzen die hier föderiert sind, ob die untereinander verbunden sind oder nicht, spielt keine Rolle?

      • curiosityLynx@kbin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        11
        ·
        1 year ago

        feddit.de betrifft es nur insofern, dass wenn ein lemmy.world Nutzer einem beehaw Nutzer in einem feddit.de Thread antwortet, der beehaw Nutzer diese Antwort nicht sehen wird und folglich auch nicht darauf reagiert.

        • Hubi@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          5
          ·
          1 year ago

          Daran hab ich noch gar nicht gedacht, das ist meiner Meinung nach eine der größeren Schwachstellen dieses Systems.

        • Sileia@lemmy.one
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          Hmm solange der Thread auf feddit.de steht, und beide (beehaw und lemmy.world) noch mit feddit.de förderieren sollte es doch keine Probleme geben. Es betrifft imho ja nur Threads auf beehaw, lemmy.world und sh.itjust.works das sie sich gegenseitig nicht “richtig” sehen bzw. die Kommunikation zwischen den Instanzen einseitig von beehaw unterbunden wird. So hab ich das zumindest verstanden… Hier ist es ausführlich erklärt.

      • nukul4r@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Danke für die Info. Folgefrage: Geht die Föderation immer in beide Richtungen? Ich sehe auf feddit.de Posts einer anderen Instanz, wenn ich hier antworte, sehe ich meinen Post aber auch nur hier, auf der anderen Instanz kommt er nicht an. Liegt das daran, dass die andere Instanz nichts von feddit.de weiß? Oder kann es daran liegen, dass die andere Instanz überlastet ist? Wenn ich dort was abonniere (über feddit.de) kommt immer “pending”.

        • curiosityLynx@kbin.social
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          Eine Deföderierung kann einseitig sein. Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert das so (nehme Beehaw (BH), lemmy.world (LW) und feddit.de (FD) als Beispiele): BH blockiert LW, aber LW blockiert BH nicht. Beide blockieren FD nicht. LW-Nutzer haben deshalb weder Schreib- noch Lesezugriff auf BH, können aber Beiträge von BH-Nutzern auf FD sehen. BH-Nutzer sehen nichts von LW und LW-Nutzern.

          Wenn ich es richtig verstanden habe, sehen BH-Nutzer auch nichts von LW-Nutzern auf FD, auch nicht Antworten von LW-Nutzern auf Beiträge von BH-Nutzern auf FD.

          • Pi143@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Was sieht denn ein BH-Nutzer in folgendem Szenario: LW-Nutzer antwortet auf Kommentar in einem FD-Thread. Auf diesen Kommentar antwortet dann eim FD-User. Ist der Thread dann abgeschnitten oder einfach einen Lücke?