Berlins neuer Queerbeauftragter, Alfonso Pantisano (SPD), hat Strafanzeige gegen den Journalisten und Ex-Chefredakteur der „Bild“-Zeitung, Julian Reichelt, gestellt. Anlass ist ein Tweet Reichelts, in dem dieser das Hissen der Regenbogenflagge vor dem Berliner Polizeipräsidium kritisierte und offenbar in die Nähe der NS-Ideologie rückte. Reichelt schrieb, dass „jeder vernünftige Mensch in diesem Land“ sich wünschen würde, „dass vor der Polizei und vor den düstersten Fassaden unserer Geschichte nie wieder die Flaggen einer politischen Bewegung gehisst würden“.

  • Zitronenschnitte@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    38
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Sehr gut. Die Hetzte von denen ist gefährlich und kostet im schlimmsten Fall Leben. Dürfen gerne mal Konsequenzen ernten für den Hass, den sie sähen.

  • geissi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    1 year ago

    Reichelt ekelhaft wie eh und je aber ob da was strafrechtliches rauskommt bin ich ja mal gespannt.

  • Sykasa
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    arrow-down
    8
    ·
    1 year ago

    Ich stehe dem Thema ja komplett neutral & offen gegenüber, aber was zum Teufel ist ein Queerbeauftragter? Haben jetzt alle Randgruppen extra Beauftragte, oder ist das die Ausnahme?

    • srai@feddit.deOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      ·
      1 year ago

      Haben jetzt alle Randgruppen extra Beauftragte, oder ist das die Ausnahme?

      In Berlin gibt es eine Vielzahl an Beauftragten zu unterschiedlichen Themen, da der Senat anscheinend keine einfache Liste mit allen Beauftragten zur Verfügung stellt, teile ich hier mal Beispielhaft die Liste der Beauftragten des Bezirks Lichtenberg.

      • Sykasa
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Interessant, danke für den Link. Schade, dass es hier keine sauber geführten, öffentlich einsehbaren Listen gibt. Wäre ja oft interessant, wo, wer, wie zuständig ist.

        • srai@feddit.deOPM
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Also ich habe noch ein bisschen weiter gesucht und diese Liste gefunden. Die Liste ist aber offensichtlich veraltet.