Ich hab zwar kein richtiges Lieblingsbuch, aber ich lese momentan nur noch Sachbücher (Ja ich weiß, das klingt ziemlich langweilig). Hauptsächlich lese ich Geschichte, Philosophie, Wirtschaft, Politik und Soziologie.

Dabei finde ich, dass Jason Hickel sehr gut über Themen wie Ungleichheit, Armut und Klima schreibt und erfolgreich eine progressive und systemkritische Position überzeugend darstellt. (Weshalb er auch wahrscheinlich mein Lieblingsautor ist)

  • nachtigall@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Mir gefallen Sci-Fi, Utopien und Abenteuer, weil mich das inspiriert, Dinge zu (er)schaffen oder um das Wundern über die Natur und Technologie nicht zu verlernen. Momentan lese ich die Remembrance of Earth’s Past Trilogie und plane als nächsten The Expanse zu lesen. Beide sind zwar Science-Fiction, aber gleichzeitig nicht sooo krass unrealistisch, zumindest auf meinem Stand :D

    Wirkliche Lieblingsbücher habe ich nicht, da ich ziemlich selten lese. Als Teenager fand ich die “Gone”-Reihe von Michael Grant ziemlich gut (quasi Under the Dome nur mit Teenies + übernatürliche Fähigkeiten) und ich las auch Thriller von Veit Etzold und Cody McFadyen sehr gerne. Weil mich die Konfrontation mit Mord und Verstümmelung aber oft runtergezogen hat, habe ich irgendwann aufgehört Thriller zu lesen.

    Wie kommt es denn, dass du vor allem auf Sachbücher setzt? Die Themen klingen alle auf jeden Fall nach politischen Ambitionen :p

    Jason Hickel klingt sehr interessant. Auf seiner Webseite sehe ich, dass eher auch Board Member beim Green New Deal for Europe von DiEM25 ist, was ich auch großartig finde. Ist zwar grundsätzlich nicht so meine Richtung, aber eventuell schaue ich da mal mehr drauf.