• Hubi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      ·
      1 year ago

“Die Antworten auf diese Frage könnten die Bevölkerung verunsichern”

• Ooops@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      1 year ago

Das ist nicht fair. Alexa kann 'ne Menge aber die Vernetzung mit der Kamera moderner Smart-TVs, Konsolen oder des Telefons auf dem Nachttisch gehört auf Grund der breiten Auswahl noch nicht dazu…

• Jagermo@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    1 year ago

Super Ding, hab ich für meine Kids und ihre Freunde aufgesetzt bzw lasse hosten. Fantastisch

• hillimor
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

Cool, wird das auch von deinen Kids sehr aktiv genutzt? Leider machen sich da wenige Eltern solche Mühen, aber schön zu hören, dass es doch getan wird :)

• Jagermo@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

Ja, nachdem es keine Alternative für sie gibt - aber andere Eltern finden das tatsächlich auch cool, weil es ohne sim und Telefonnummer funktioniert.

Kostet halt ein bisschen was, aber WeingärtnerIT ist es einfach wert. Die machen einen klasse Job.

• naeap@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

War das Aufsetzen simpel?
      Wie funktioniert das föderieren mit anderen Instanzen?

Nach außen muss ein Port exponiert bleiben, oder?
      Überlege mir einen Firmen Matrix Server hinter Wireguard, der dann aber mit externen Servern kommunizieren kann. Ich weiß aber nicht, ob das so geht. Die Services hinter Wireguard haben prinzipiell Internet Zugriff. Es wird nur nichts direkt nach außen hin exponiert.

• Black616Angel@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        1 year ago

Aufsetzen ist okay. Wenn man mit Ansible zu tun hat, geht es sehr einfach.

Föderieren geht hier auch automatisch mit (falls man will).

Ich weiß jetzt nicht, wo dein Wireguard auf der anderen Seite raus kommt, es könnte aber ohne einen richtigen reverse proxy schwierig werden.
        Um Nachrichten von anderen Servern empfangen zu können, muss schon Datenverkehr auch von außen nach innen möglich sein.