Guten Morgen.

Habt ihr vor weiterhin Feddit, Lemmy, Beehaw oder was auch immer das hier ist zu nutzen oder wechselt ihr wieder zu Reddit?

Die Experience ist ähnlich aber dennoch exquisit, als hätte man alle positive Eigenschaften von Herrn Habeck, Scholz und Lindner extrahiert und in einem Martini eingeträufelt. Die Intelligenz von Herrn Habeck, die Motivation von Herr Scholz und die Schönheit von Herr Lindner - alles vereint - Intelligenz, Schönheit und Motivation - und das negative entfernt.

So würde ich Feddit beschreiben.

  • crispy_kilt@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    29
    ·
    6 months ago

    Ich bleibe hier. Die aktuellen technischen Probleme werden bald gelöst sein. Die Gemeinschaft ist sehr freundlich, und es gibt kein astroturfing.

  • Korne127@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    28
    ·
    6 months ago

    Der Post klingt etwas nach Troll, aber ich benutze weiterhin erstmal nur Lemmy.

    Ich will nicht sagen, dass ich niemals zu Reddit zurückkehren werde, aber aktuell bin ich zufrieden und sehe keinen Grund dazu. War auch seit dem Black Out quasi gar nicht auf Reddit.

  • Wirrvogel@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    23
    ·
    6 months ago

    Feddit tut mir gut. Nach etwa 30 Minuten geht mir der Kontent aus und ich mach das Internet aus und mach was anderes. Doomscrolling ist hier nicht. Kein Algorithmus der mich dauerberieselt. Auf der anderen Seite sind hier viele nette Menschen unterwegs und unangenehme Kontakte sehr selten, das macht auch gute Laune und stimmt mich positiv. Genug Infos, was so in der Welt läuft, bekomme ich auch, mehr brauche ich nicht, weil mehr kann ich eh nicht aushalten/verdauen. Ich wohne jetzt hier und ich sehe, auch mit Fehlermeldungen, keinen Grund umzuziehen. Anderes Social Media nutze ich nur noch Grouvee für’s gaming Hobby, das ist auch eher eine ruhige, freundliche Gemeinschaft, halt überwiegend englischsprachig.

    • Porksi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      6 months ago

      Ja dass der Content nicht unendlich ist, tut mir auch sehr gut. Bei Youtube habe ich beispielsweise mit Adblock die vorgeschlagenen Videos blockiert, um in den Strudel nicht reinzugeraten. Und hier ist die Menge eben zum Glück endlich!

  • scorpionix@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    23
    ·
    6 months ago

    Die Experience ist ähnlich aber dennoch exquisit, als hätte man alle positive Eigenschaften von Herrn Habeck, Scholz und Lindner extrahiert und in einem Martini eingeträufelt. Die Intelligenz von Herrn Habeck, die Motivation von Herr Scholz und die Schönheit von Herr Lindner - alles vereint - Intelligenz, Schönheit und Motivation - und das negative entfernt.

  • Liška@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    ·
    6 months ago

    Gekommen um zu bleiben!

    Zwar ist die UX derzeit durch das Patch-Chaos etwas beeinträchtigt, jedoch tut das weder der grundsätzlichen Idee hinter dem Fediverse noch meiner damaligen Motivation Reddit zu verlassen einen Abbruch — natürlich ist hier noch nicht so viel Interaktion und Content wie bei den kommerziellen Konkurrenten vorhanden, doch dafür fühlt es sich heimelig und ein bisschen nach “der guten alten Zeit” des frühen Internets an.

    …deinen Kommentar zu unserer BReg kann ich hingegen nicht ganz einordnen, bzw. halte ihn an dieser Stelle jedenfalls für unangebracht!

    Gedenkst du zurückzuwechseln oder weshalb der Faden?

  • caos@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    18
    ·
    6 months ago

    momentan läuft es zwar nicht so rund bei Feddit, aber das kommt hoffentlich bald wieder. Bei Reddit war ich noch nie und von dem, was ich im Fediverse an Infos darüber bekam, ist auch keine Motivation entstanden, es auszuprobieren.

  • anlumo@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    17
    ·
    6 months ago

    Lemmy schon, aber auf feddit hat sich meine Partizipation massiv reduziert, nachdem jedes zweite Mal wenn ich die Seite aufmache nur eine Fehlermeldung angezeigt wird. Zum Glück habe ich das mit der Föderation schon aufgegeben und mehrere Alternativaccounts auf Servern, die auch erreichbar sind.

    • Grogon@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      6 months ago

      Was ist eigentlich der Unterschied? Du kannst doch mit Lemmy genauso gut hier antworten etc.

      • zaphod@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        6 months ago

        Theoretisch ja, aber momentan funktioniert das nicht, auf meiner alternativ-Instanz wird mir auf !dach als neuester Post einer von vor 15 Tagen angezeigt.

      • Kühe sind toll@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        6 months ago

        Feddit ist eine Instanz. Sämtlicher Content der auf dieser Instanz erstellt wird, wird auf dem Server von feddit gespeichert. Lemmy ermöglicht es nun feddit mit anderen Instanzen zu interagieren und zu federieren, sodass auch Leute außerhalb von feddit den feddit Content sehen können.

          • SierpinskiDreieck@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            9
            ·
            6 months ago

            Feddit ist dieser spezielle Server, Lemmy ist der Name von der Software die auf dem (und dutzenden anderen) Server(n) läuft

            • Grogon@feddit.deOP
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              2
              ·
              edit-2
              6 months ago

              Ah ok, bin nur etwas verwirrt.

              Habe ein Lemmy Account und sehe nur manche Beiträge hier und habe aber einen Feddit Account damit ich hier alle Beiträge sehe.

              Ich sehe unter diesem Beitrag nur 3 Beiträge auf meinem Lemmy Account.

              • Magnetar@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                5
                ·
                6 months ago

                Es gibt Lemmy, die Software, und Instanzen, die die Software laufen lassen, lemmy.ml, lemmy.ee, lemmy.world, feddit.de, andere.

                Die Erklärung oben ist schon richtig, und normalerweise solltest du die Beiträge von allen Instanzen aus sehen (die sich nicht gegenseitig blockieren). Das dumme ist nur, es gibt aktuell einen Bug in der Lemmy Software, die dafür sorgt, dass nicht alle Beiträge zwischen feddit.de und anderen Instanzen geteilt werden, wie sie es eigentlich sollten.

                Daran wird gearbeitet, bzw angeblich gibt es einen Fix, der wohl bald eingespielt werden soll.

              • Kühe sind toll@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                5
                ·
                6 months ago

                Das liegt daran, dass die Föderation auf feddit aktuell verbugt ist. Content Welcher auf feddit erstellt wird, wird oft nicht auf anderen Instanzen angezeigt.

                • Grogon@feddit.deOP
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  6 months ago

                  Danke euch!

                  Aber ist es zufällig? Weil wieso sehe ich hier nun 5 Beiträge und die anderen nicht (auf Lemmy)?

                  Hätten es genauso gut 5 andere Beiträge anzeigen können?

    • gajustempus@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      6 months ago

      dann, mit dem Trainwreck hier und dem anderen dort, läuft es wohl eher auf “nichts” hinaus

  • lulztard@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    ·
    6 months ago

    Reddit benutze ich als Quelle, genauso wie alle anderen Konzerninhalte auch. Aber ich trage nichts bei und schmarotze bloß.

  • lichtmetzger@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    ·
    6 months ago

    Ich habe mich von so ziemlich allen Social Media-Plattformen (bis auf LinkedIn) verabschiedet und mein Geisteszustand hat sich seitdem deutlich verbessert. Kein Doomscrolling mehr, keine unnötigen Flamewars, sinnvolle Diskussionen, witzige deutsche Memes die nicht 30mal im Monat geklaut und neu gepostet werden wie auf Lases…

    Auch wenn die technischen Probleme derzeit eine Herausforderung sind, werde ich hierbleiben und definitiv nicht wieder zurück zu irgendwelchen kommerziellen Anbietern gehen. Es ist auch irgendwie schön, dass das hier so eine kleine eingeschworene Gemeinde ist und man auch mitbekommt, dass andere die eigenen Posts lesen und darauf reagieren. Auf Lases ist leider in der Masse an Usern oft sehr viel untergegangen und gefühlt habe ich dort oft in den Wald reingebrüllt, es kam aber gar nichts mehr zurück.

    Ich würde dem Projekt hier auch gerne was spenden, aber Wintermute will ja nicht. :P

    • Quittenbrot@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      6 months ago

      Ich habe mich von so ziemlich allen Social Media-Plattformen (bis auf LinkedIn) verabschiedet und mein Geisteszustand hat sich seitdem deutlich verbessert.

      Das ist unironisch mit das beste, was man für sich tun kann!

      Die Fehlermeldungen sehe ich als erzwungene Entschleunigung an, wirklich nerven tun sie mich nicht.

    • noobnarski@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      6 months ago

      Also Doomscrolling funktioniert hier auch ganz gut…

      Ich hab Reddit größtenteils den Rücken gekehrt, außer wenn ich nach etwas suche und sonstnix finde versuche ich nicht auf die Seite zu gehen.

      Lemmy ist ganz nett, allerdings ist es natürlich nicht so groß wie Reddit, dadurch gibt es viele Nischencommunities nicht oder sie sind (noch) halbtot.

      Ansonsten bin ich nur noch auf YouTube unterwegs, das war auch vor dem Reddit Debakel nicht anders.

      Wenn ich sehe, was auf Instagram und Tiktok so abläuft kann ich mir das sowieso nicht lange angucken ohne das Gefühl zu haben, dass mein Gehirn gerade schmilzt.

  • Localhorst86@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    ·
    6 months ago

    Auch wenn du dies nicht lesen können wirst:

    Ich bleibe wohl hier. Grundsätzlich habe ich mich schon aus den meisten sozialen Netzwerken verabschiedet, zuletzt dann eben auch von Reddit - dorthin zurück werde ich definitiv nicht mehr gehen.

    Die geringere Größe von lemmy/feddit hat den Vorteil dass man weniger Zeit hier verbringt, aber auch dass die Interaktionen mit anderen Benutzern dadurch deutlich “wertvoller” sind.

  • muelltonne@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    ·
    edit-2
    6 months ago

    Ich werde auch weiterhin im Fediverse bleiben - die Ereignisse rund um Reddit, aber v.a. das spektakuläre Abrauchen von Twitter haben mir leider deutlich gezeigt, dass kommerzielles SocialMedia einfach Scheiße ist. Man ist einfach nur Clickviech, mit dem man Kohle verdienen kann. Und naja, gerade die aktive Moderation bei Mastodon macht einen riesigen Unterschied im Vergleich zu Twitter.

    Reddit selbst kann mich mittlerweile echt am Arsch lecken. Da leistet man (dummerweise) einen Haufen kostenloser Arbeit, indem man ein Sub aufbaut und moderiert und dann… ist das Ergebnis eine Beschimpfung vom CEO persönlich. Da fühlt man sich wirklich wertgeschätzt.

  • Gieselbrecht@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    6 months ago

    Ich bleibe hier. Mit einem geplanten Börsengang wird es auf Reddit meiner Meinung nach auf absehbare Zeit nicht besser, sondern schlechter. Lemmy und Mastodon haben für mich Reddit und X vollständig ersetzt. Es wär natürlich schön, wenn etwas mehr los wäre und (was damit vielleicht zusammenhängt) die Bugs verschwinden (was ja hoffentlich bald der Fall ist) - aber ich fühle mich hier jedenfalls wohl :)