• aaaaaaaaargh@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    5 months ago

    Ich will nicht wie der typische r/finanzen Komm in die Gruppe Bro klingen, aber Geld für später ansparen sollte man nur bis zu einem gewissen Punkt. Darüber ist das Quatsch, dann lieber ausgeben für entweder das eigene Wohlbefinden (ja, das ist ein absolut legitimer Grund) oder eben irgendwas damit tun, was es in der Zukunft einfacher macht, an Geld zu kommen - zum Beispiel sich selbst fortzubilden.

    Das Argument auf dem linken Ohr hingegen ist kompletter Schwachsinn. Die Wirschaft kommt schon klar, wenn es den Menschen besser geht. Wenn aber nicht genug Komsumgut (ergo Geld) da ist, dann hilft das auch nichts.

    EDIT: Ohrseiten korrigiert. Linkes Ohr aus Ohrenrichtung, also rechts auf dem Bild.

    • DrM@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      5 months ago

      Was ist denn deiner Meinung nach der gewisse Punkt?

      Wenn du zB ein Eigenheim willst, kostet dich das in halbwegs okayer Lage aktuell mindestens 600.000€. Für den Kredit bei der Bank brauchst du nen Eigenanteil von 25%, das sind 150.000€ Du kannst mir nicht sagen, dass du durch “in Zukunft einfacher machen, an Geld zu kommen” genug verdienen kannst, um mal eben an 150.000€ zu kommen. Das geht nur, indem du entweder durch Familie an viel Geld kommst oder, indem du langfristig viel Geld zurücklegst (Aktien würde ich auch als Sparen ansehen, natürlich da mit mehr Risiko).

      Oder siehst du das so, dass du nur so viel Geld zurücklegen solltest wie du für deine eigenen Ziele gerne hättest? In meinem Beispiel wäre das Sparen für dich in größerem Maß okay, während es für Menschen, die keine Ambition auf ein Eigenheim haben, geringere Limits gibt? Vielleicht 30.000€ für ein schickes Auto zurücklegen o.Ä.?

      Sind natürlich reine Interessensfragen, weil es mich immer interessiert wie andere Menschen an finanzielles rangehen.

      Ich persönlich bin der Meinung, jeder sollte damit so umgehen wie er selber für sich als Gut empfindet. Wenn man sich ausschließlich aufs Sparen konzentriert, weil man das Geld für eine hohe Investition in der Zukunft braucht, dann ist das vollkommen in Ordnung, wenn es dir damit gut geht. Ich habe einige Freunde, die seit Jahrzehnten nicht im Urlaub waren und damit vollkommen zufrieden sind.

      • muelltonne@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        5 months ago

        Der Punkt ist eher, dass du als Durchschnittsverdiener dir nie ein Haus für 600.000€ leisten kannst. Kannst du dir auch wunderbar ausrechnen: Selbst wenn du mit 18 in den Job startest, das Haus kaufst und dann nach 49 Jahren mit 67 in Rente gehst und den Kredit maximal streckst: Dann zahlst du 600.000€/49 = 12244€ pro Jahr oder halt 1020€ pro Monat für dein Haus. Dann hast du aber a) noch keinen einzigen Cent Zinsen gezahlt b) das Ding nicht geheizt c) nix saniert und d) sonstige Dinge wie Kleidung oder Nahrung gekauft. Und je kürzer deine Kreditlaufzeit wird, desto häßlicher wird das - selbst mit 150.000 Eigenkapital müsstest du bei 30 Jahren Laufzeit schon 1250€ pro Monat zahlen. Aber die gleiche Summe zahlst du bei den aktuellen Zinsen auch für den Kredit und damit wird das selbst für DINK-Durchschnittsverdiener arg eng.

        • DrM@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          arrow-down
          1
          ·
          edit-2
          5 months ago

          Deine Antwort hat überhaupt gar nichts mit meinem Kommentar zu tun. Es ging ausschließlich ums Sparen.

          Deine Antwort geht um Durchschnittseinkommen, wobei ich auch nicht verstehe wieso 1250€ pro Monat für dich bei einem Durchschnittseinkommen als Unerreichbar klingen. Das Durchschnittseinkommen lag 2022 bei 2244€ Netto (und da ist Teilzeit mit eingerechnet). Wenn dein Haushalt aus zwei Personen besteht, hast du im Durchschnitt also 4488€ Netto zur Verfügung. Das ist mehr als genug, um 1250€ im Monat für einen Kredit zu stemmen, Sanierungen zu bezahlen und gut vom restlichen Geld leben zu können.

          Grundsätzlich ist das unrealistischste daran die 1250€ im Monat. Bei einem 600.000€ Kredit musst du mindestens mit 2250€ pro Monat rechnen.

          Aber wie gesagt, das hat null mit meinem eigentlichen Kommentar zu tun. Bei dem ging es ausschließlich um das Sparen an sich und nicht darum, wie erreichbar ein 600.000€ Haus ist.

        • Pleb@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          5 months ago

          Müsste heute morgen/Vormittag schon zu gewesen sein.

          Hat bei uns ja noch ein wenig länger gedauert, weil wir ja später das Hochdatum bekommen haben und es natürlich auch dauert bis die Föderierungsschlange dann abgearbeitet ist.