Moin,

ich bin passionierter Gamer und deshalb auf meiner Battlestation bei Windows geblieben.

Ein neuer Build steht an und ich möchte gerne auf Linux wechseln. Wie ist mittlerweile die Lage? Funktionieren Grafikkarten-Treiber von Nvidia auf Linux?

  • this_is_router@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Hab ich persönlich selber so nie nachvollziehen können. Nvidia läuft bei mir einfach und das seit 15 Jahren. Lediglich in den Anfängen, als man die Treiber noch nicht über die Repos der Distribution bekommen hat, machten die häufiger Probleme.

    Unabhängig davon, AMD, die auch freie Treiber veröffentlichen, ist auf jeden Fall zu bevorzugen. Wie gut das dann in der Realität läuft kann ich aber leider nicht sagen, hab nie AMD GPUs genutzt.

    • Dunstabzugshaubitze@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Das einzige “Probleme”, das ich mit nvidia Karten hatte, ist das bei den meisten distros die noveau-treiber in den Standardpaketquellen sind, heißt aber in den meisten Fällen nur, dass man ne Quelle mit den Nvidia-treibern hinzufügen muss und die installiert.

      Laptops mit ner integrierte Grafikkarte und einer dedizierten sind wohl auch etwas frikelig, aber das ist n gebieg wo ich schon lange nix mehr mit am hut hatte.

    • axo@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Nvidia hat leider weiterhin, und früher noch in viel größerem Maße, Probleme mit Wayland. X11 geht gut, aber da immer mehr Distros auf Wayland wechseln, macht das ab und zu Probleme.

      Es ist aber viel besser geworden und meistens sollte man eigentlich nichts weirdes merken.

      Zum reinen Zocken ist X11 sowieso noch etwas performanter, weshalb man vielleicht noch ein, zwei Jahre dabei bleiben sollte.