• brainrein@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    29
    ·
    1 year ago

    Ich denke da überschätzt sich Apple aber gewaltig wenn sie glauben dass sie so einfach die britische Regierung abschalten könnten.

  • woobwub@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Wieviele Nutzer haben die? Den Briten wird das sicherlich nicht schaden.

    “oh, iMessage funktioniert nicht mehr, dann muss ich wohl WhatsApp öffnen”

    • spitouttheboneOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Signal und Whatsapp haben ebenfalls mitgeteilt, dass sie eher abschalten, als zu überwachen. Threema will nicht abschalten, sich aber notfalls aus dem UK-Netz rausschmeißen lassen.

    • derFensterputzer@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Ich glaub du wärst noch überrascht wie viel iMessage in Europa noch genutzt wird. Hab erst letztens wieder mit Freunden aus Schweden geredet und da wars eigentlich ganz klar: iMessage oder FB-Messenger, evtl. noch instagram oder Tiktok

      • agarorn@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Ich denke das ist sehr länderspezifisch. Deshalb die Frage wie verbreitet es in UK ist

  • ToE@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Das überwachungsgesetz IPA sollte man kritisch sehen. Wie auch auch die Setzung der aktuell in Diskussion stehenden Regelungen zum Datenaustausch zwischen EU-Mitglieder und anderen, als auch den Überwachungsmöglichkeiten.

    Sofern es als Drohung kommuniziert ist, sollte sich die EU überlegen, was sie gegen das Missverhältnis der Macht tun wird, falls dies hier ebenfalls als Drohung möglich ist. Gilt, natürlich auch für GB. Ein Rückzug aus dem Markt sollte max. ein Signal an die Regierung sein. Bezügl. dem IPA sind jedoch auch andere Dienste an den Protest beteiligt.

    Apple sieht Sicherheitsstandards global. Wenn man in Betracht zieht, dass Apple sehr große Umsatzanteile mit dem US-Markt und dem Chinesischen Markt abdeckt, kann dieser nicht zu hoch sein.