Da ich einige Zeit eher wenig gelesen habe, durch Podcasts und andere Medien aber laufend auf interessante Bücher gestoßen wurde, ist meine Liste auf aktuell 200+ Titel angewachsen. Einerseits stresst mich der Umstand etwas, gleichzeitig finde ich es spannend wie divers sich die Liste mittlerweile gestaltet. Wissenschaft, Belletristik, Klassiker, Gegenwartsliteratur, … alles dabei. Spannend auch, anhand der Titel die Entwicklung der eigenen Interessenlage nachverfolgen zu können.

Habt ihr auch eine Muss-ich-lesen-Liste oder entscheidet ihr euch spontan für den nächsten Titel?

  • harald_im_netz@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    5 months ago

    Holy damn.

    Habe acht Bücher auf der Liste, exkl. der Buchreihe an der ich dran bin, die ich aber nicht liste.

    Benutze Openreads als App und bin sehr glücklich damit.

    • LarryOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      5 months ago

      Wow. Das ist ja fast Inbox-Zero! 😀

  • nachtigall@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    5 months ago

    Bei mir sind es knapp 100 Stück, die noch ungelesen bei mir verweilen, vorwiegend Fachliteratur, Klassiker und SciFi. Das nächste wird dann auch meistens spontan ausgesucht (Reihen natürlich fast immer direkt hintereinander weg) und ich habe momentan glaube ich 3 oder 4 angefangene, die ich parallel nach und nach abarbeite, je nachdem wonach mir gerade ist 😅.

    Mir fehlt etwas eine Möglichkeit zu organisieren, was ich schon gelesen habe und was noch zu lesen ist und ich würde auch gerne private Notizen zu meinen Gedanken zum Buch führen, damit ich dann wie du das noch später nachvollziehen kann. Sowas wie Goodreads oder Bookwyrm scheitern meistens an letzterem, weil ich das ungern public hätte bzw. weil mich der soziale Aspekt nicht bei jedem gelesenen Buch interessiert. Ich hatte auch mal überlegt Anytype dafür zu nutzen, aber da vermisse ich dann doch wieder eine Datenbank von Autoren/Büchern/Ausgaben.

    • LarryOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      5 months ago

      Ich hatte mich letztens spontan bei bookwyrm angemeldet, nur um 1 h später den Account dann wieder zu löschen. 😀 Weil: Bei 200+ brauch ich echt keine weitere Quelle von Empfehlungen und die ***** hab ich nach Überlegen für mich auch als uninteressant erachtet. Ein direkter synchroner Austausch zum aktuellen Buch wär vielleicht interessant, mit zeitlichem Abstand aber eher nicht, weil ich dann ja schon mit dem Kopf beim nächsten bin.

      Ich verwende für die „ToRead“ der Einfachheit halber die Wunschliste von Apple Books. Da findet man fast alles, dann wird mit Bib oder Onleihe gecheckt. Und in der aktuellen Version kann man auch nicht gekaufte Bücher als gelesen markieren, das befriedigt den Doku-Drang.