Kein Mastodon?
Du sprichst mit einem Chefredakteur von #heise und sprichst nicht eine Minute über Mastodon @gavinkarlmeier
@benny @hakendran Tatsächlich stand das Hetzner-Thema noch auf der Liste, wir hatten aber etwas Zeitdruck (und sind Ruckzuck bei 90 Minuten gelandet), aber ich sehe das auch und hänge mein Versprechen dran: Dann muss Torsten wohl LEIDERLEIDER nochmal wiederkommen.
Ich hab, nachdem du deinen Co-Host vorgestellt hast, auf mindestens 30 Min Mastodon gehofft. Ok, er ist streng genommen Chefredakteur bei ct aber paar Insides zu den ganzen Überlegungen bei Heise ne eigene Instanz zu bauen, wären doch sicher drin gewesen.
Sonst vielleicht doch mal @mho einladen!
@benny @hakendran @mho Wir holen das nach, versprochen!
@gavinkarlmeier @hakendran @mho fett!
@benny Noch besser wäre, über das #Fediverse zu sprechen… @gavinkarlmeier @hakendran
@benny Wenn es nur das ist… @gavinkarlmeier @hakendran
@gavinkarlmeier So schlimm? @hakendran @benny
@Hiker @hakendran @gavinkarlmeier Ehrlich gesagt ja! :D
Manchmal kann man Begriffe auch einfach Synonym verwenden und es ist einfach scheißegal. Ich benutze auch Fedora und nicht Gnu/Linux Fedora.
@benny Nein, kann man hier nicht. Mastodon ist eines von verschiedenen Programmen, um sich mit dem dezentralen Netzwerk #Fediverse zu verbinden. “Gmail” ist auch nicht einfach generell E-Mail. @hakendran @gavinkarlmeier
@Hiker @hakendran @gavinkarlmeier Heise hat aber eine Mastodon Instanz gelaunched. Keine Fediverse Instanz. Ich hoffe damit können wir die Diskussion beenden.
@benny
Wenn mit Oberbegriffen gearbeitet wird, dann bitte richtig.
Natürlich ist es eine Fediverse Instanz vom Typ Mastodon.
Analogie “PKW” > Audi, Opel, Ford
@feb Das ist so eine…sorry…dumme Haarspalterei, die a. keiner braucht und b. keinem weiterhilft. Das macht alles nur komplizierter und ihr, die ihr darauf besteht, seid ein Grund, weswegen die Leute a. keinen Bock auf Mastodon haben in the first place oder b. lieber zu bluesky oder whatever flüchten.
@benny Kein Problem. Ich werde mich zum Thema immer mal wieder melden… @hakendran @gavinkarlmeier
deleted by creator