Befürchtungen, das beliebte Deutschlandticket könnte teurer werden, bestätigen sich nicht. Auf einer Sondersitzung vereinbaren die Verkehrsminister der Länder, dass es in diesem Jahr bei 49 Euro bleiben soll.

Millionen Pendler und Reisende können in diesem Jahr mit einem stabilen Preis beim Deutschlandticket für bundesweite Fahrten im öffentlichen Nah- und Regionalverkehr rechnen. “Die Verkehrsministerkonferenz hat für 2024 Klarheit geschaffen: Auch wenn in der Öffentlichkeit über Preiserhöhungen ab Mai diskutiert wird, bleibt der Einführungspreis von 49 Euro für das Gesamtjahr stabil”, sagte der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, Nordrhein-Westfalens Ressortchef Oliver Krischer nach Beratungen der Länderminister.

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies betonte, “wir sind uns als Länder einig, dass wir in diesem Jahr keine Preissteigerung beim Deutschlandticket brauchen”. Auf Grundlage der vorliegenden Daten sei 2024 keine Preiserhöhung nötig, denn die Finanzierung sei auskömmlich, sagte der SPD-Politiker. “Der Preis kann also auch in diesem Jahr stabil bleiben.” Dies sei ein Signal der Verlässlichkeit für Nutzerinnen und Nutzer. “Das bringt auch die notwendige Klarheit für die Verkehrsunternehmen und die Kommunen.” Die Länder haben sich laut Lies verständigt, mit dem Bund Lösungen zu erarbeiten, die eine flexible Finanzierung über die Jahresgrenze hinaus sicherstellten.

[…]

  • SecretPancake@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    arrow-down
    2
    ·
    10 months ago

    So nämlich. 49 Euro hilft nur denjenigen die eh schon regelmäßig gefahren sind. Die Verkehrsbetriebe gewinnen also kaum neue Kunden dazu und verdienen gleichzeitig weniger. Bei 9 Euro würden viel mehr Menschen einfach so abonnieren. Das ist dann nur ein Streaming Dienst mehr den man nicht nutzt.

    • trollercoaster@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      10 months ago

      Bei 9 Euro würden viel mehr Menschen einfach so abonnieren.

      Warum muss das ein Abo sein? Das macht die Sache nur unnötig kompliziert. Das 9€-Ticket war keine Abofalle, wie das 49€-Ticket. Das konnte man ganz einfach ohne großen Aufwand bei Bedarf bei jedem Busfahrer kaufen.

      ÖPNV ist so oder so ein Zuschussbetrieb, warum nicht ganz anders? Einfach das Ganze über eine ÖPNV-Abgabe finanzieren und dafür alle Tickets im Nahverkehr abschaffen.

      • SecretPancake@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        10 months ago

        Nicht zwingend natürlich, aber ich hätte es gerne als eines damit ich mich nicht jeden Monat erneut drum kümmern muss. Selbstverständlich monatlich kündbar, aber das ist es ja jetzt schon, also eine “Falle” sehe ich darin nicht.

    • DrM@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      10 months ago

      Das stimmt so nicht, ich habe zB mir nach Leasingende im Juni letztes Jahr kein neues Auto geholt, weil das Deutschlandticket und mein Fahrrad für mich ausreichend sind

      • SecretPancake@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        arrow-down
        2
        ·
        edit-2
        10 months ago

        Solange ich mit dem Bus 3-4x so lange zur Arbeit brauche wie mit dem Auto (selbst wenn ich nicht oft hin muss) und der einzige anständige Tierarzt einen Ort weiter ist, verzichte ich sicher nicht aufs Auto. Und da ich nur maximal etwa 1x im Monat mit dem Bus in die Stadt fahre (denn das dauert nur eine halbe Stunde und ich muss nirgends parken), lohnt sich ein 49 Euro Ticket für mich überhaupt nicht. Das 9 Euro Ticket hatte ich damals aber schon. Ich würde auch 19 Euro regelmäßig zahlen als Kompromiss.

        Edit: die Downvotes kann ich mir nur damit erklären dass ich vielleicht etwas wirr geschrieben habe. Ich hab niemanden beleidigt und wüsste nicht wen das gesagte irgendwie stören sollte. Was gibt es klarzustellen?

      • trollercoaster@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        10 months ago

        Warum muss jemand daran mehr verdienen? ÖPNV ist so oder so ein Zuschussbetrieb und gehört eigentlich in öffentliche Hand.

        • pulsey@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          10 months ago

          Das ist ein anderes Thema, meine Antwort bezieht sich auf “verdienen gleichzeitig weniger” Aussage, was definitiv nicht besser wäre mit einem 9-Euro-Ticket.

          Ein komplett kostenloser ÖPNV wäre natürlich optimal, aber mit der FDP nicht zu machen.

          • trollercoaster@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            arrow-down
            1
            ·
            10 months ago

            Eine Gesellschaft, in der die Mehrheit der Menschen gut leben kann, ist mit der FDP nicht zu machen. Genausowenig mit Parteien, die mit der FDP zusammenarbeiten.

      • SecretPancake@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        2
        ·
        10 months ago

        Da müsste bei jedem, der vorher schon ein 49-Euro-Ticket gekauft hat, mindestens 4-5 weitere Personen dazu kommen, die sich das 9-Euro-Ticket kaufen.

        Das halte ich nicht für unrealistisch.