Hallo Leute! Nachstes Monat werde ich nach Deutschland gehen (berlin-badenwuttenberg-muenchem), um meine Aufnahmepruefungen zu schreiben, und ich habe grossen Angst, weil ich nie es so viele Sache da sein, dass ich vorher nie handelt habe.

Z.b: Ich habe angst auf wie ich ein Metro und Zugsystem von Deutschland benutzen kann, und wie ich eine Wohnung finden muesste. Kann jemad mir einen Rat geben, wie ich damit umgehen kann? Danke.

  • Luigi77@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    21
    ·
    11 months ago

    Hallo,

    Wenn du eine Wohnung suchst, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Falls du Lust hast mit anderen Menschen zusammen zu leben, kannst du dir ein Zimmer in einer WG suchen. Das ist günstiger als eine eigene Wohnung und du lernst Menschen kennen, die sich in der Stadt auskennen.

    https://www.wg-gesucht.de/ ist eine beliebte Seite um WGs zu finden. Dort werden Zimmer angeboten und du kannst den Menschen schreiben und dich vorstellen.

    Wenn du alleine Wohnen möchtest kann es zur Zeit etwas schwierig sein eine Wohnung zu finden. Ein guter Tipp ist aber die Suche über Wohn-Bau-Genossenschaften. Dort kann man häufig günstige Wohnungen finden. Ich weiß aber nicht welche Genossenschaft in deiner Nähe sein wird. Da solltest du nochmal per Google suchen.

    Viel Erfolg auf deiner Reise und eine schöne Zeit in Deutschland.

  • Gorroth@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    arrow-down
    1
    ·
    11 months ago

    Hallo! Erstmal Respekt vor so einem großen Schritt, das erfordert Mut! Ich denke bzgl. Zug bist du mit der App der Deutschen Bahn (DB) ganz gut bedient. Öffentliche Verkehrsmittel lassen sich mit Google Maps ganz gut einsehen. Für Wohnungen würde ich dir eBay Kleinanzeigen empfehlen, da finden sich viele Angebote.

    Je nach Ort wo du gerade bist gibt es aber bestimmt auch noch bessere Geheimtipps. Dazu werden sich hier aber bestimmt auch noch einige User finden, die dir da genauere Tipps geben können.

    Ansonsten scheinst du ja schonmal Deutsch zu sprechen, das erleichtert dir bestimmt einiges. Falls du auch gut englisch kannst hilft dir das auch, das sprechen hier eigentlich viele, vor allem jüngere Menschen.

  • _s10e@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    ·
    11 months ago

    Erstmal: Relax und viel Spaß! Das wird schon irgendwie klappen.

    Aufnahmprüfung für eine Uni oder Schule? Die haben bestimmt Tipps für Dich! Lies alles online und nutze Email und Telefon.

    Zurechtfinden: Google Maps, Google Streetview, Deutsche Bahn App (DB Navigator). Google Maps kennt eigentlich immer den Weg zu Fuß; mit Öffentlichen oder Auto/Taxi/Uber. Taxis (und Uber) sind viel teurer als in Indien; deswegen nehmen wird die Metro/U-Bahn/S-Bahn.

    Du kannst fast alle Tickets für Bahn, Metro und Bus in der App DB Navigator kaufen und du kannst fast alle Verbindung dort sehen. Keine Angst. Ja, da ist kompliziert, aber wir verstehen das auch nicht.

    Cash is King: Hol dir erstmal Bargeld am Automaten am Flughafen. Egal welche Bank, es gibt normalerweise keinen Gebühren für VISA.

    Englisch: Niemand spricht Englisch auf der Straße. Sorry. Probier es trotzdem und SPRICH LANGSAM.

    Aber: Die Leute wollen helfen, wenn du fragst. Irgendjemand nimmt dich schon mit in den richtigen Bus.

    Polizei ist dein Freund. Mitarbeiter von der Bahn sind deine Freunde. Meistens. Du solltest immer fragen. Wenn du nicht sicher bist, ob das der richtige Zug, das richtige Ticket ist, besser fragen.