I’m sure you could have sold 'em to some freak on craigslist for good money. 😄
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rbn@sopuli.xyzto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Hendrik Streeck hinterfragt teure Medikamente für alte Menschen
2·22 hours agoUm mal ein Beispiel zu nennen: Intravenöse Immunglobuline. Da wird dir vereinfacht gesagt ein funktionierendes Immunsystem von anderen Leuten einfach gespritzt. Die können gegen ein breites Spektrum an Krankheiten helfen.
Wir können das Stand heute nicht synthetisch herstellen, sondern nur aus (tausenden!) Blutspenden gewinnen. Deshalb sind solche Präparate a) sündhaft teuer und b) nur Härtefällen vorbehalten, die sie wirklich brauchen. Prinzipiell würde das aber auch “normal” Erkrankten helfen für eine schnellere Genesung.
Geht aber nicht für alle, also bekommt es auch nicht jeder. Man muss priorisieren. Und die Kriterien wer es bekommt und wer nicht sollte möglichst objektiv sein. Alter muss nicht Teil dieser Kriterien sein, von vorneherein ausschließen sollte man es meiner Meinung nach aber auch nicht.
Zip disks were originally launched with capacities of 100 MB, then 250 MB, and finally 750 MB.
Congrats, you win! 🥳
rbn@sopuli.xyzto
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3·22 hours agoGeld ist aber doch im Gesundheitsbereich nur mittelbar der Flaschenhals. Es gibt nicht genug Personal, Geräte, Materialien, Gebäude etc., um in jeder Situation allen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Aktuell sehe ich uns gerade nicht auf einem guten Weg, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Es wird ja eher im Gegenteil immer weiter gespart, privatisiert und Shareholder-optimiert im Gesundheitswesen.
Aber selbst wenn wir ein viel besseres und robusteres Gesundheitssystem hätten, wird es trotzdem immer Engpässe geben und auch im Normalbetrieb werden nicht alle Beschwerden zeitnah behandelt werden können, wenn man nicht exirbitante Überkapazitäten dauerhaft bereithalten will.
Man muss irgendwo priorisieren und ich finde diese Kriterien sollten möglichst objektiv und transparent sein. Über die konkreten Aspekte sollten entsprechend ausgebildete Expertinnen und Experten entscheiden. Ich finde aber grundsätzlich erstmal plausibel, dass die erwartete verbleibende Lebensdauer mit Behandlung X / ohne Behandlung X / mit Alternativbehandlung Y (nicht unbedingt Alter) auch ein solches Kriterium sein könnte. Nicht unbedingt immer in allen Fällen, aber eben auch nicht nie.
rbn@sopuli.xyzto
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3·15 hours agoDanke für den Beitrag und die beiden interessanten und - wie ich finde sehr - sehr passenden Analogien! Insbesondere das 9/11-Thema hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und finde das auch ziemlich befremdlich.
Säße ich selbst in einem aussichtslos gekaperten Verkehrsmittel, hätte ich Verständnis, wenn man mich abschließt. Nicht, weil ich sterben möchte. Aber wenn ich sowieso sterbe, muss ich nicht noch unnötig weitere Menschen mit in den Tod reißen. Egal wie unschuldig ich bin.
Auch beim Trolley-Problem wäre für mich die Entscheidung klar. Wenn ich diesen blöden Zug nicht nicht anders zum Stehen bekomme, muss ich als unbeteiligter Dritter eben eine Person opfern, um die anderen zu retten. Eigentlich auch dann, wenn man befangen ist und die eine Person z.B. der eigene Partner oder die eigene Partnerin ist. Aber das übersteigt glaube ich das Level an Objektivität, was man einem fühlenden Menschen abverlangen darf.
Maybe it’s a super disk LS-240. They were up 240 MB.
rbn@sopuli.xyzto
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52·1 day agoDrehen wir uns jetzt nicht im Kreis?
Aussage 1: Ressourcen sind endlich und müssen möglichst fair verteilt werden
Aussage 2: Es müssen mehr Ressourcen her
Aussage 3: Trotzdem endlich
Aussage 4: Ressourcen müssen nur gerecht verteilt werden
rbn@sopuli.xyzto
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2·1 day agoFür mich ist erstmal nicht so wichtig, ob eine Erhöhung des Budgets direkt oder indirekt von den Beitragszahlenden kommt. Du kommst immer irgendwann an den Punkt, einen Cut machen zu müssen und zu sagen, alles über der Leistung zahlt das System, alles darunter nicht. Es gibt ja schon heute viele Leistungen, die sinnvoll sind, aber von den GKV trotzdem nicht übernommen werden. So hat man sich zum Beispiel jahrzehntelang entschieden, dass amalgamfreie Zahnfüllungen nicht wichtig genug sind. Und es gibt halt theoretisch viele Herangehensweisen, wie man zu dieser Linie kommt. Und die Berücksichtigung der voraussichtlichen Dauer der positiven Wirkung einer Behandlung erscheint mir zumindest nicht völlig abwegig als Kriterium.
rbn@sopuli.xyzto
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2·1 day agoIch fordere ja auch im ersten Schritt gar keine Gesetzesänderungen, sondern sage nur, dass man als Gesellschaft mehr über solche Themen sprechen sollte, auch wenn sie vielleicht unangenehm sind. Es wird bei einem Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage zwangsweise zu einer Priorisierung kommen. Es liegt an uns, ob wir lieber ein Zufallsprinzip wollen, eine einzelne Ärztin oder eines Arzt entscheiden lassen, First Come First Served oder eben etwas faireres zustande bringen.
Und wie gesagt: Eine Kombination von all dem findet ja schon längst statt. Schon immer. Und bei Organspenden wird meines Wissens auch schon immer die Lebenserwartung berücksichtigt.
You should add the local weather forecast, a random fun fact and the canteen menu of the day to the key to make it more interesting to read.
rbn@sopuli.xyzto
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125·1 day agoSo unsympathisch ich Herrn Streek auch finde und so unmenschlich der Vorschlag auf den ersten Blick auch klingen mag, finde ich das durchaus ein wichtiges Thema, das vielleicht nicht so umgesetzt werden sollte, aber zumindest mehr Aufmerksamkeit und öffentlichen Diskurs verdient hat.
Angekommen unser gesamtes Gesundheitsbudget in Deutschland von allen Beitragszahlenden zusammen beträgt 1000€, dann können wir auch nur 1000€ ausgeben. Wir kommen natürlich die Beiträge erhöhen, aber auch wenn wir es verzehnfachen ist und bleibt das Budget endlich.
Von einem endlichen Budget können aber leider nicht unendlich viele gesundheitliche Maßnahmen bezahlt werden. Also muss man abwägen, wo ein Euro eingesetztes Budget am meisten Mehrwert liefert.
Diesen Mehrwert objektiv zu quantifizieren ist im Gesundheitswesen nicht leicht, da an jeder Entscheidung eben Schicksale hängen. Ein Ansatz, der eben dies versucht sind sogenannte Qualitätskorrigierte Lebensjahre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Qualitätskorrigiertes_Lebensjahr
Dieses Konzept bewertet eine Maßnahme danach…
- wie sehr sie die Lebensqualität des Patienten voraussichtlich verbessern wird (z.B. “Patient hat 5/10 Schmerzen” statt “Patient hat 8/10 Schmerzen” oder auch im Extremfall “Patient kerngesund” statt “Patient tot”)
- wie lange diese Verbesserung anhalten wird (dies ist zum Beispiel gering, wenn die Behandlung regelmäßig wiederholt werden muss oder ein Patient auch mit der Maßnahme nur noch eine kurze Lebenserwartung hat)
Diese Kennzahl aus Qualitätszuwachs x Jahre kann ich dann ins Verhältnis setzen zu erwarteten Kosten, Zeitaufwand oder auch Leid (z.B. durch Nebenwirkungen) während der Behandlung, um verschiedene Maßnahmen bewerten und vergleichen zu können.
Ethisch und moralisch ist man bei solchen Überlegungen auf ganz dünnem Eis und ganz nah dran an Triage, Euthanasie und Co., aber solange niemand eine Lösung findet, wie man mit begrenzten Ressourcen immer sofort, ohne Wartezeiten alle auch nur minimal hilfreichen Maßnahmen für alle Patienten ermöglichen kann, wird man wohl oder übel irgendwie Prioritäten setzen müssen.
Und das ist auch kein neues Thema. Das passiert alles schon längst (z.B. bei der Vergabe von Spenderorganen). Nur eben ohne große Aufmerksamkeit und schlimmstenfalls nach umgerechten Kriterien. Und zumindest mir ist eine ehrliche Debatte deutlich lieber als wegschauen.
rbn@sopuli.xyzto
Electric Vehicles@slrpnk.net•Tesla Is Working to Add Apple CarPlay in Bid to Boost Vehicle Sales
61·1 day agoIf Tesla one day truely gets rid of Musk and facists in general (as CEO and shareholder!), I may consider their cars again. Right now, no chance.
And .tar.zst into 22!?
What was that log file? Millions of identical characters?
rbn@sopuli.xyzto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•„Können eine teure Langzeitpflege erfordern“: Übergewichtige sollen keine US-Visa mehr erhalten
3·3 days agoDie Anweisung gelte für fast alle Antragssteller, werde aber wahrscheinlich nur auf solche angewandt, die dauerhaft in den USA bleiben wollen
rbn@sopuli.xyztoUnited States | News & Politics@midwest.social•Trump reveals he has no idea how to pay the $10K he promised air traffic controllers who kept working through the shutdown
5·3 days agocash it out for $3.50.
Damn, I knew it! Trump is the Loch Ness Monster!
rbn@sopuli.xyzto
Europa@feddit.org•1500 statt 25 Kilometer: Franzose will zum Arzt fahren und landet in Kroatien
5·3 days agoKlingt für mich eher nach einer Ausrede als nach echter Orientierungslosigkeit. Vielleicht wollte er ja auch nach Kroatien oder wo auch immer hin fahren, den Grund dafür aber nicht preisgeben, nachdem man ihn gefunden hatte. Bei 1500 km Strecke musste er ja mindestens 2 x tanken etc. und dann wieder weiterfahren. Das passt für mich irgendwie nicht mehr in die Kategorie “upsi”.
rbn@sopuli.xyzto
Europa@feddit.org•1500 statt 25 Kilometer: Franzose will zum Arzt fahren und landet in Kroatien
1·3 days agodeleted by creator
rbn@sopuli.xyzto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Teams kann demnächst "petzen": Digitale Überwachung etabliert sich schleichend im Arbeitsalltag
2·4 days agoJa, du hast Recht. Die maximal 4,14€ im obigen Beispiel kann man also wirklich pro Tag einstreichen. Attraktiv wird das Pendeln dadurch finanziell aber trotzdem nicht.
Bei Nutzung des ÖPNV / Fahrrad o.ä. ist die Pendlerpauschale aber wohl trotzdem auf 4.500€ gedeckelt. Bei @MaggiWuerze@feddit.org mit 40 km pro Strecke, käme diese Schwelle aber erst bei 296 Tagen und damit vermutlich nicht zum Tragen.
rbn@sopuli.xyzto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Teams kann demnächst "petzen": Digitale Überwachung etabliert sich schleichend im Arbeitsalltag
1·4 days agoGerne. Kannst ja mal in Wiso durchspielen, ob sich an deinem Erstattungs-/Nachzahlungsbetrag etwas ändert, wenn du 10 Pendeltage zusätzlich einträgst. Aber wenn ich keinen groben Denkfehler in meiner Rechnung habe, dürfte nix passieren.


















Sehr interessant, kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis. Hier ein Link mit Infos zu dem Thema.
https://www.deutschlandfunk.de/schweres-geschoss-102.html
Auch einige Zitate drin, die sehr gut zum Thema hier passen.