Komisch, dass die ganzen Experten es nicht schaffen guenstige und sichere Lagerorte zu finden fuer den Muell…

Ich nehme an, dass das alles sicher die Energiekonzerne bezahlen, die den Muell verursacht haben, nicht wahr??

Ganz tolle Technik…

  • muelltonne
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    57
    ·
    30 days ago

    Das ist übrigens ein wunderbares Beispiel, wie man Kosten in die Zukunft und auf Folgegenerationen schieben kann: Eingelagert wurde von 1967 bis 1978 und jetzt müssen wir Nachkommen uns mit den Folgekosten herumschlagen während unsere Vorfahren sich den ach so günstigen Atomstrom gegönnt haben.

    • schnick@lemmy.dbzer0.com
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      23
      arrow-down
      1
      ·
      30 days ago

      Vielleicht sollten wir einfach jetzt anfangen diese ganzen generationsübergreifenden Kosten aus der Rente dieser Generation zu zahlen. Generationenvertrag war lange genug eine Einbahnstraße.

    • Successful_Try543@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      19
      ·
      30 days ago

      Zumal die Verantwortlichen damals nichtmal nach dem Stand der Forschung, sondern wider besseren Wissens gehandelt haben. Dass in das Bergwerk Asse II Wasser eindringt war bekannt und wurde von den Verantwortlichen vertuscht.

      • föderal umdrehen@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        30 days ago

        Wenn ich mich richtig erinnere, war eine wesentliche Motivation damals, dass das Lager möglichst nah an der Grenze zur DDR gebaut werden sollte, oder? Falsch, dabei ging es um Gorleben (siehe den Artikel über Morsleben in einem Kommentar unten).

    • state_electrician
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      ·
      29 days ago

      Aber wenn wir jetzt für 30 Milliarden einen Thoriumreaktor bauen der in 20 Jahren ans Netz geht, dann rechnet sich das alles.

    • Random_German_Name@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      29 days ago

      Machen wir gerade übrigens auch in Herfa-Neurode, der größten Giftmülldeponie der Welt in direkter Nähe zur Werra