• aaaaaaaaargh
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    14
    ·
    1 month ago

    Irgendwie geht dieses Zitat für mich nicht zusammen. Ich schätze ich sollte mal den Kontext recherchieren, in dem es fiel.

    • Kornblumenratte@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      15
      ·
      edit-2
      1 month ago

      "Konservativ heißt nicht nach hinten blicken, konservativ heißt an der Spitze des Fortschritts marschieren.”

      Oder, heutiger formuliert: Strukturkonservative tappen unvermeidlich in Traditionalismusfallen, Wertkonservative sollten versuchen, sie zu vermeiden. Wer Werte erhalten will, muss Strukturen immer wieder verändern. Evolutionär.

      https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/die-demografische-traditionalismusfalle-und-warum-thilo-sarrazin-schummeln-musste-n-tv-4/

    • Xenon@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      1 month ago

      Naja, FJS hat sich seinerzeit sehr für moderne Industrien wie Atomkraft oder PKW eingesetzt, weil diese Technologien damals für Zukunft standen. Von dieser auf moderne hightech Branchen ausgerichtete Industriepolitik profitiert Bayern noch immer. Heute setzen sich Merz oder Söder für Atomkraftwerke und Verbrennungsmotoren ein, um damit Zukunft zu verhindern.

      Man kann viel an Strauss kritisieren, aber diesen populistischen Kulturkampf gegen E-Autos oder Windkraftanlagen hätte es mit ihm vermutlich nicht gegeben.

      • friendlymessage@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 month ago

        Er war auch stark an der Gründung von Airbus beteiligt. Man kann ihm viel vorwerfen (verdammt viel) aber so technologiefeindlich wie die Union heute war er wahrlich nicht.