• llii
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    1 month ago

    Früher haben sie ihre Sommerferien als Familie auch am Mittelmeer verbracht. Inzwischen ist es ihnen dort zu heiß, wie Karin Struwe berichtet: “Abartig warm. Man kann nichts machen, ständig Kopfbedeckung tragen, sich ständig eincremen. Das macht einfach keinen Spaß.”

    Für Hanneke Bechthum aus den Niederlanden ein perfekter Tag in ihrem Sommerurlaub. Sie sagt: “Natürlich wollen die die meisten Leute immer noch immer in die Sonne. Aber Spanien oder Italien um diese Jahreszeit? Da ist es immer heißer geworden und ich halte es dort ehrlich gesagt nicht mehr aus.”

    Denn es ist paradox: Sie wollen die Gletscher sehen, bevor sie verschwinden. Doch wenn immer mehr mit dem Flieger kommen, wird der Einfluss auf den Klimawandel größer. Und damit auch die Bedrohung des Gletschers."

    Dass die Leute da keinen Zusammenhang sehen oder denen es einfach egal ist …

    • the_strange@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      1 month ago

      Ich habe ne Zeit lang neben des Studiums Führungen unter anderem in einer Ausstellung gemacht, die globale Erwärmung, Gletscherschmelze und ähnliches abdeckt. Die kognitive Dissonanz von Touristen, die gerade mit dem Flieger oder Kreuzfahrtschiff angekommen sind und dann die Auswirkungen von zu hohem CO2-Ausstoss beklagen, ist nicht zu überbieten.

    • Teppichbrand@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      edit-2
      1 month ago

      Es ist immer das Gleiche:
      “Ich lasse mir meinen Urlaub nicht verbieten, solange die Milliardäre…” bla bla. Hundert mal gehört. Alle ziehen sich aus der Verantwortung und zeigen mit dem Finger auf die schlimmen Anderen. Dabei ist jeder Mensch für sein Leben und sein Handeln verantwortlich, zumindest hier im reichen Europa.

      • smokeysnilas@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        edit-2
        25 days ago

        Aber alles der individuellen Moral zu überlassen finde ich auch falsch. Das gibt eine Gesellschaft wo schlechtes Verhalten belohnt wird und unmoralische Menschen einen Vorteil haben (wie es derzeit der Fall ist). Insofern finde ich den Gedanken nicht falsch, es Bedarf einer gesetzlichen Lösung die für alle bindend und damit auch gerecht ist. Ich verzichte gerne zum Wohle der Allgemeinheit wenn die Last fair verteilt ist. Aber es ist nicht fair zu erwarten das einzelne Urlaub im eigenen Garten machen um damit Langstreckenflüge von anderen auszugleichen. Da käme ich mir ziemlich verarscht vor.

        • Teppichbrand@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 month ago

          Ich bin absolut für Druck auf die Politik, für Gesetze und Regulierungen für Wirtschaft und Bevölkerung. All das ist aber heuchlerisch zu fordern, wenn wir alle bis dahin weitermachen mit der Zerstörung, nur weil es gerade noch nicht verboten ist.
          Beispiel: Die Leute wollen fliegen, sagt die Wirtschaft. Mein Flug in den Urlaub ist nicht verboten, sagt die Bevölkerung. Wenn die Politik da eingreift wird sie sofort abgewählt, weil beide Lager sauer sind.