Auch mit der Größe des Betriebs sank die Zahl der frei gebliebenen Ausbildungsstellen: Betrug der Anteil in Kleinstbetrieben rund 57 Prozent, waren es in Großbetrieben lediglich zwölf Prozent.

Wenig attraktive Arbeitsbedingungen und das mitunter schlechte Image mancher Ausbildungsberufe spielen demnach aus betrieblicher Sicht die wichtigste Rolle bei der Erklärung von Besetzungsproblemen.

Kapitän Offensichtlich wieder am Werk, und mögliche Lösungen, zum Beispiel gute Behandlung und gute Bezahlung der Azubis, werden von den Kleinbetrieben offenbar nicht konsequent kommuniziert und angewendet, zumindest von einem größeren Teil dieser Betriebe.

Aus meiner Sicht fehlt außerdem ein Punkt, an dem heftigstes Verbesserungspotential besteht: Die meisten Ausbildungen sind zu lang. Ich spreche nicht von Berufen, in denen mit gefährlichen und potentiell tödlichen Stoffen und Prozessen umgegangen wird, vom Elektriker bis zum Chemielaboranten, da ist eine gründliche und ausführliche Ausbildung aus meiner Sicht durchaus sinnvoll und notwendig.

Nein, ich meine solchen Unfug wie dreijährige Ausbildungen im Einzelhandel oder in Büroberufen und wo nicht noch (es gibt etliche Beispiele), bei denen jeder weiß, dass damit junge Menschen einfach drei Jahre lang als billigste Arbeitskraft ausgebeutet werden, obwohl die relevanten Teile der Ausbildung in einem Jahr gelernt werden können und jeder von Tag 1 an voll bezahlten Aushilfe nebenbei erklärt werden, ohne dass die Kunden reihenweise wegen Fehlberatungen sterben. Hat doch niemand mehr Bock, und zwar mit allem Recht, sich diese offensichtliche Verar… Veralberung noch anzutun.

Will sagen: Wenn sich bei Dir niemand bewirbt, dann liegt das mehr an Dir und an dem System, dass Du für Deinen Geldbeutel ausbeutest, als an den Bewerbern.

(Und wie die demographische Katastrophe, die auf uns zurollt, die Grundlagen unserer Gesellschaft gefährdet, könnt ihr in meinem nächsten Gemecker lesen. Das wird uns aus meiner Sicht noch vor Ökologie und Ernährungssicherheit den Kopf kosten.)

  • minimalfootprint
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    24
    ·
    29 days ago

    Immer wenn ältere Kollegen “Lehrjahre sind keine Herrenjahre” rausholen, muss ich mich immer zurückhalten.

    Wenn man bei Eltern leben MUSS, weil man vom Gehalt keine Miete zahlen kann, funtioniert das System nicht.

    Viele unserer Azubis sind nach der Ausbildung weg, weil sie oft als Lückenfüller genutzt werden, weil eine Abteilung durch Urlaub/Krankheit und chronischer Unterbewertung mal 2wieder komplett zusammenbricht.

    • aaaaaaaaargh@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      29 days ago

      Warte mal ab, bis du nach abgelehntem Bafög und infolgedessen zwei Nebenjobs während des Studiums “Spitzenverdiener” im Sinne der Steuerprogression wirst, 42% von deinem Gehalt abgibst, für das du in einer Großstadt wohnst, in der du dir dann keine Wohnung leisten kannst und mit Burnout und akuten Depressionen kämpfst, was du aber nicht behandeln kannst, weil du für deine Kassentherapie mindestens ein dreiviertel Jahr in der Warteliste stehst, wenn du überhaupt das Glück hast, einen Platz zu bekommen, während du auf dem Weg mit dem Fahrrad zur Arbeit jeden Tag von dicken Prollkarren überholt wirst, mit denen die Rich Kids aus dem Nachbarviertel gerade Richtung Sylt donnern.

      Nee, alles voll ok mit diesem System.