• foopac
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    32
    ·
    27 days ago

    Unschuldsvermutung ist für die Polizei auch eher so ein abstraktes Konzept was man nicht greifen kann.

    Deswegen ist es auch kompletter Irrsinn diesem Verein die ganzen Überwachungssysteme an die Hand zu geben. Im Zweifel wird so agiert als wäre man Straftäter und bei solch einer Herangehensweise ist klar wer im Zweifel den kürzeren zieht.

      • Aniki@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        arrow-down
        3
        ·
        27 days ago

        ja aber der programmierer schon

        ich weiß das ich bin/war selber einer.

          • Kissaki@feddit.org
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            26 days ago

            Ich würde das so nicht formulieren.

            Ich bin Entwickler und sehr gut in dem was ich tue. Trotzdem schließt das keine Fehler aus, und auch nicht Abwägungen und einkalkulierte bekannte und unbekannte Risiken, aus der Projektumgebung, Anbindungen, etc.

            Gut zu sein macht gerade aus diese Schwachstellen zu erkennen und anzuerkennen. Schlecht wäre - was es natürlich auch viel gibt - diese Dinge nicht zu erkennen.

            • einkorn@feddit.org
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              5
              ·
              26 days ago

              Es ist natürlich humoristisch gemeint, aber ich denke, es hat schon einen nicht zu verachtenden wahren Kern. Mir fällt spontan kein anderer Beruf ein, in den man derzeit mit so wenig Erfahrung so schnell einsteigen und große Verantwortung übernehmen kannst. Jedes bisschen Code, das aus dem Internet erreichbar ist, muss sich gegen eine Sinflut von Angriffen verteidigen.

        • Prunebutt@slrpnk.net
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          11
          ·
          27 days ago

          Nancy Faeser will es der Polizei ermöglichen, in Zukunft Gesichtserkennungs-KI zur Fahndung von Terroristen zu verwenden.

          Die macht sicher mehr Fehler als du je könntest.

          • KasimirDD@feddit.orgOP
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            11
            ·
            27 days ago

            Das ist der Spaß dabei. Selbst wenn nur ein Promille falsch-positiver Erkennungen dabei sind, werden das immer noch zig tausend falsch Verdächtigte sein.