• whome
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    edit-2
    3 months ago

    Ich habe in Moment eher das Gefühl, ich krieg es gerade überhaupt nicht hin. Diese non stop Konflikte zwischen den Kindern bringen mich regelmäßig auf die Palme und ich Frage mich, wie ich es hinkriege, dass die mehr chillig miteinander sind.

    • EherVielleicht@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      12
      ·
      3 months ago

      Meine sind sieben und vier, es hat viel geholfen das man ihnen sagt sie sollen die Konflikte selber ausmachen, die kleine ist ein Mädchen der große ein Junge. Die fahren Recht gut damit, natürlich gibt es Streitereien, aber sie haben auch sehr schöne Momente. Der Streit fördert ja auch Konfliktbewältigung, Ehrgeiz, Argumentation, dass sollte man nicht unterschätzen, natürlich geht es einen auf den Zeiger und irgendwann geht man lauthals dazwischen… Familie ist die größte Herausforderung meines Lebens da man sich immer in den Kindern wiederspiegelt, ich denke das triggert uns am meisten… Bei zwei Jungs oder zwei Mädchen kenn ich das wesentlich schlimmer von da her habe ich vielleicht den easy Modus…

      • whome
        link
        fedilink
        arrow-up
        8
        ·
        3 months ago

        Zwei Jungs 5 und 9. Großer oft ehrgeizig und denkt dann sich mit dem Kleinen zu messen wäre eine Leistung und der ist dann frustriert wenn er immer den kürzeren zieht.

      • Onionguy@lemm.ee
        link
        fedilink
        arrow-up
        8
        ·
        3 months ago

        Schön dass du die Weitergabe von Traumata reflektierst und dagegen arbeitest. Gibt auch viele die das nich machen.

    • froh42@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      3 months ago

      Meine sind jetzt 17 und 20. Die lieben sich gegenseitig, aber die Konflikte gehören eben auch dazu und waren z. B. gerade in der Pubertät oder davor wohl auch notwendig.

      Ich hab da zu lange genervt reagiert.

      Hätte viel früher sagen machen, “macht das unter euch aus, zieht mich nicht mit rein, und der Zoff hat Pause beim Abendessen”

    • BruceTwarzen@lemm.ee
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      3 months ago

      Ich glaube das gehört einfach dazu. Meine Schwester hat mich gehasst als kind. Sie was super neidisch auf alles. Wir haben uns nicht immer gezankt, aber ich kann durchaus verstehen wie es für meine eltern so ausgesehen hat. Später als ich so 14 war es umgekehrt und wir haben etwa 3 jahre kaum miteinander geredet. Jetzt sind wir die besten freunde. Jetzt hat meine schwester zwei kinder die 5 und 7 sind und ich sehe jetzt schon wie sich das alles wiederholt, nur das die geschlechter vertauscht sind weil sie jünger ist und er älter.