• foopac
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    ·
    edit-2
    24 天前

    Keine Frage dass Telegram genutzt wird um Fake News zu verbreiten.

    Aber das Ding ist in erster Linie ein Messenger und der hat sich halt in der Ukraine mehr etabliert als WhatsApp. Ich bin mir nicht sicher, ob die Annahme, Telegram würde hier für irgendeine Seite “spielen” richtig ist.

    Das Telegram nicht oder nur wenig mit Behörden zusammenarbeitet ist evtl auch nicht nur den westlichen Ländern ein Dorn im Auge. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Auseinandersetzungen mit Russland bei der Telegram, bzw. Durov nicht gekuscht hat. Vor einigen Jahren hat Russland, aus genau den selben Gründen für die er jetzt in Frankreich festgenommen wurde, erfolglos versucht Telegram bei sich zu sperren. Die “Sperre” wurde dann irgendwann aufgehoben mit der Begründung, Telegram würde jetzt kooperieren. Anekdotisch war jedoch die Meinung unter einigen in Russland lebenden, dass sie einfach aufgegeben haben weil Telegram die schon ein wenig lächerlich hat aussehen lassen.

    Jetzt kann Russland endlich “seinen” Staatsbürger nach Hause holen und Druck ausüben um ukrainische Kanäle aus Telegramm dicht zu machen. Wenn Frankreich / Europa diesen Chip in der Hand halten bedeutet das für Russland nur die Gefahr, das deren Einflusskanäle austrocknen.

    • volkerwirsing@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      arrow-down
      1
      ·
      24 天前

      Es hilft, wenn man den Artikel liest:

      Der russische Milliardär, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt, wurde in Frankreich gesucht.

      Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit französischer Staatsbürgerschaft nach Russland abgeschoben wird, sind gleich null und damit bricht dann auch deine Theorie zusammen

      • foopac
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        24 天前

        Stimmt. Das hab ich überlesen / ignoriert. Allerdings hat er auch die Russische und die schon ein bisschen länger.

        Meine “Theorie” beruht nicht darauf, dass er unbedingt zu Russland zurückgeführt wird. Sondern dass Russland sich einmischt weil sie um eine Schachfigur ringen die sie gerne selber kontrollieren würden.