• Ardor von Heersburg
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    16 days ago

    Blaubeeren: Existieren

    Tap for spoiler

    Ja da gibt’s nen Infokasten zu, ganz überzeugend ist der nicht. Für mich sind Blaubeeren schon ziemlich blau.

    • Tacoma@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      16 days ago

      Gabs da nicht vor kurzem einen Artikel (glaub im Spektrum der Wissenschaft) das blaue Pigmente in der Natur selten vorkommen, weil sie so schwer herzustellen sind und der blaue Farbton von Blaubeeren und anderem Obst durch dunkelrote Pigmente und Schicht Wachs, die das Licht streut ähnlich wie der Himmel, entsteht?

        • Tacoma@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          edit-2
          16 days ago

          Danke, das hat mir geholfen, den Artikel zu finden! https://www.spektrum.de/kolumne/schlichting-eine-wachsstruktur-verleiht-heidelbeeren-die-blaue-farbe/2218981

          Offenbar enthält das Obst selbst keine blauen Pigmente, sondern der Farbton muss auf Anlagerungen auf der Schale zurückzuführen sein Blau reflektierende Moleküle absorbieren langwelligeres Licht. Dazu müssen sie selbst groß sein, und das macht es energetisch aufwändig, sie zu produzieren.

          Viele Gewächse statten ihre Früchte mit einer dünnen Wachsschicht aus. Sie ist Wasser abweisend, selbstreinigend und schützt vor Parasiten und Krankheitserregern. Heidelbeeren und Co nutzen eine solche Umhüllung außerdem, um sich ohne großen Energieaufwand blau einzukleiden.

          Wie bei der Rayleigh-Streuung des Himmelslichts nimmt hier die Streuintensität mit kleineren Wellenlängen zu. In jedem Fall ähnelten sich die optischen Spektren mit dem typischen Blau sehr.

          Das hilft uns jetzt zwar nicht weiter gegen die Afd, fand ich aber trotzdem spannend.