Die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen in Deutschland sind mit den Dienstleistungen der Behörden insgesamt zufrieden. Das zeigt die vom Statistischen Bundesamt (Destatis) im Auftrag der Bundesregierung durchgeführte Lebenslagenbefragung 2023. Von Mai bis Juli 2023 wurden dafür rund 7 600 Bürgerinnen und Bürger und 3 100 Unternehmen zu ihren Erfahrungen mit Behördenkontakten befragt. Demnach sind rund 79 % der Bürgerinnen und Bürger sowie 80 % der Unternehmen nach eigenen Angaben mit den Behördendienstleistungen eher oder sehr zufrieden.
Blauäugige Frage, aber spannend wäre doch, ob die befragten auch ihr generelles Stimmungsbild wiedergeben mussten. Wenn ich lese:
“Dagegen waren Befragte, die im Rahmen ihrer Steuererklärung (0,8) oder bei einer Scheidung beziehungsweise Aufhebung einer Lebenspartnerschaft (0,6) Behördenkontakte hatten, mit den Dienstleistungen deutlich unzufriedener. Dies gilt auch für die neu in die Befragung aufgenommene „Beteiligung an einem Gerichtsverfahren“ (0,5).”
dann sind das für mich alles eher Tätigkeiten, die meine Gesamtzufriedenheit (ziemlich) minimieren. In dem Fall würde ich auch Dienstleistungen schneller negativ bewerten.
Bis auf die gute alte Steuererklärung hatte ich aber in den genannten Fällen auch noch keinen Behördenkontakt, ist also nur Mutmaßung.